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    OBS COACHINGS

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    Die Bedürfnisse und Wünsche der Urlaubsgäste wandeln sich stetig und stellen Gastgeber dabei täglich vor neue Herausforderungen. Die OBS Coachings haben das Ziel, Tourismusorganisationen und deren Vermieter nachhaltig bei der Vermarktung zu unterstützen und deren Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Nutzen Sie unser Angebot und machen sich fit für die Zukunft.

    Gastgebercoaching

     

    Wir kommen zu Ihnen nach Hause, um Sie und Ihren Betrieb kennenzulernen. Gemeinsam erarbeiten wir ein 360°-Konzept, um Ihre Unterkunft besser in Szene zu setzen.

    Mögliche Schwerpunkte:

    • Wohlfühlfaktor in der Ferienunterkunft durch Home-Staging und Redesign
    • Produktentwicklung: eigene Stärken hervorheben & Zielgruppen definieren
    • Qualitätssiegel (Zertifizierung und Klassifizierung) als Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens
    • Onlinepräsenz: Chancen & Möglichkeiten
    • Professionelle Gästekommunikation

    Workshops & Web-Seminare

     

    Experten informieren zu aktuellen Themen wie Onlinebuchung, Contentqualität, professionelle Gästekommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Umgang mit Bewertungsportalen oder Online-Marketing.

    Unsere Leistungen:

    • Präsentation und Handout
    • Checklisten als Hilfestellung zur selbstständigen Umsetzung
    • Praxisnahe Beispiele

    Wissensdatenbank

     

    Gebündeltes Wissen von A-Z mit praktischen Tipps und Tricks. Die Inhalte der Veranstaltungen können hier an Hand verschiedener Formate abgerufen werden.

    Unsere Formate:

    • Lernvideos
    • Newsletter
    • Handbuch
    • FAQ
    • Tutorials

    UNSER WORKSHOP-ANGEBOT

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    Der mit Abstand wichtigste Vertriebskanal für Unterkünfte jeder Größe ist das Internet. Findet ein Gast eine Unterkunft über eines der angeschlossenen Portale, ist die Qualität der Darstellung der Unterkunft das wichtigste Kriterium bei der Auswahl. Der Content entscheidet darüber, ob der Gastgeber den Urlauber für sich gewinnen kann oder nicht. Oftmals ist festzustellen, dass erhebliche Defizite bei der Online-Präsentation der Häuser vorliegen.

     

    Daher bieten wir allen Leistungsträgern an, anhand definierter Maßnahmen bei der Verbesserung der Contentqualität unter die Arme zu greifen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über mögliche Maßnahmen und Veranstaltungen, die wir gemeinsam auch für Ihre Gastgeber anbieten können.

    Bei Interesse nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

    Schulungsveranstaltung:
    Durch einen professionellen Onlineauftritt Buchungen steigern!

    Gäste werden immer anspruchsvoller und erwarten professionelle Qualität bei der Suche nach Unterkünften im Internet. Doch was bedeutet das für die Unterkunftsbetriebe? Wie präsentieren sie ihr Produkt bestmöglich, damit sich der Gast unter den vielen Angeboten im Netz auch für die Buchung ihrer Unterkunft entscheidet?

     

    Im Rahmen der Schulungsveranstaltung erfahren teilnehmende Betriebe alles, um das eigene Haus auf dem Onlinereisemarkt in Szene zu setzen. Welche Daten müssen wie gepflegt werden, damit das Produkt optimal und qualitativ hochwertig dargestellt wird?

    Themen wie Bilder, Beschreibungstexte, Merkmale und Konditionen gehören unter anderem dazu, worauf ein Gast bei der Suche auf Onlineportalen achtet. Rechtschreibfehler, unscharfe Bilder aus vergangen Zeiten, ellenlange Texte oder fehlende Angaben sind ein No-Go! Anhand von Best-Practice Beispielen werden wir veranschaulichen wie ein qualitativ hochwertiger Online-Auftritt aussehen kann. Die Teilnehmer erhalten am Ende der Präsentation eine Checkliste, die sie zu Hause als Leitfaden verwenden können, um den eigenen Online-Eintrag im Pflegesystem zu überprüfen.

    Nicht nur die Gastgeber sind gefragt – auch für Sie als Touristiker bietet das Seminar wichtige Grundlagen aus der Praxis der Onlinebuchungswelt. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Gastgeber unterstützen sich zu professionalisieren.

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     Teilnehmerzahl: Unbegrenzt
     Dauer: ca. 1 -2 Stunden, Die Inhalte bieten sich auch für eine thematische Vortragsreihe an und können in Workshops erarbeitet werden.
     Zielgruppe: Touristiker und Gastgeber
     Ziel: Buchungen steigern durch einen professionellen Online-Auftritt
     Preis nach Anfrage
    Schulungsveranstaltung:
    Gästezuwachs kann so einfach sein – Onlinebuchungen erfolgreich meistern!
     

    Das Internet ist in der Reisebranche nicht mehr weg zu denken. Gäste jeden Alters nutzen es auf der Suche nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit. Dabei fällt die Wahl bevorzugt auf Unterkünfte, die direkt online buchbar sind.
    Sie erhalten im Seminar einen Überblick über die Bedeutung des Internets als Vertriebsweg, welche Buchungsplattformen es am Markt gibt und wie Sie die Onlinebuchung erfolgreich nutzen können. Praxisnahe Tipps zur Präsentation Ihres Hauses sollen helfen Ihre Buchungen zu steigern. Ebenfalls lernen Sie die Organisation von Anfragen und Buchungen im täglichen Betrieb.
    Nicht nur die Gastgeber sind gefragt – auch für Sie als Touristiker bietet das Seminar wichtige Grundlagen aus der Praxis der Onlinebuchungswelt. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Gastgeber unterstützen sich zu professionalisieren.

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     Teilnehmerzahl: Unbegrenzt
     Dauer: ca. 1 -2 Stunden, Die Inhalte bieten sich auch für eine thematische Vortragsreihe an und können in Workshops erarbeitet werden.
     Zielgruppe: Touristiker und Gastgeber
     Ziel: Sensibilisierung der Gastgeber für Onlinevertrieb
     Preis nach Anfrage
    Individuelle Datenchecks für Ihre Gastgeber!

    Gerne beraten wir Ihre Gastgeber auch individuell. Wir kommen zu Ihnen in die Tourist-Information oder zu den Gastgebern nach Hause, um zusammen mit dem Betrieb die Daten zu prüfen, zu pflegen und offene Fragen im persönlichen Gespräch zu beantworten.

     

    Der Eintrag wird im Pflegesystem insbesondere auf den Status der Bilder, Beschreibungstexte, Merkmale, Konditionen sowie Preise und Verfügbarkeiten geprüft. Zusammen mit dem Gastgeber wird zunächst der Qualitätsstand seines Online-Auftritts analysiert. Anschließend werden gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Der Gastgeber soll sensibilisiert werden, seinen Online-Auftritt aus Gast-Sicht zu sehen, um so die Bedürfnisse des Gastes zu verstehen.

    Um zukünftig seinen Eintrag regelmäßig prüfen und verbessern zu können, bekommt jeder Gastgeber eine Checkliste ausgehändigt. Diese beinhaltet alle wichtigen Punkte, die für einen ordentlichen Internetauftritt unerlässlich sind, wie z.B. Größenangaben und Mindestanzahl der Bilder, Mustertexte für Beschreibungen sowie Hilfestellung zur Beantwortung von Gäste-Bewertungen.

    Ziel eines individuellen Datenchecks ist es, durch einen perfekt abgestimmten Online-Auftritt Buchungen zu steigern.

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     Teilnehmerzahl: 4-6 Einzelberatungen pro Infotag
     Dauer: ca. 1 Stunde pro Einzelberatung
     Zielgruppe: Gastgeber
     Ziel: Buchungen steigern durch einen professionellen Online-Auftritt
     Preis nach Anfrage