Ferienwohnung vermarkten – das sollten Sie wissen
Wenn Sie eine Ferienwohnung besitzen, werden Sie sie die meiste Zeit wohl nicht selbst nutzen. Dann liegt es nahe, sie zu vermieten und aus der Vermarktung Einnahmen zu erzielen. Wie hoch diese Einnahmen sind, hängt in erster Linie von der Auslastung ab. Wichtig sind jedoch auch Faktoren wie die geografische Lage, die Größe, die Ausstattung und der Preis.
Wie lässt sich eine Ferienimmobilie am besten vermarkten?
Zwar gibt es immer noch die Möglichkeit, in klassischen Printmedien zu inserieren oder Flyer drucken zu lassen, wenn Sie eine Ferienwohnung vermarkten wollen. Der erfolgversprechendste Weg ist jedoch die Digitalisierung von Angeboten, die Nutzung von Buchungsportalen im Internet und die Präsentation in Social-Media-Kanälen.
Wenn Sie zu den Vermietern gehören, die keine Zeit, keine Lust und auch nicht die Kenntnisse haben, diesen Weg zu beschreiten, ist ein Dienstleister wie OBS der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir betreuen Sie in persönlichem Kontakt, bieten Schulungen und Coachings an und unterstützen auf vielfältige Weise Ihren Onlinevertrieb. Aus unserer Erfahrung heraus kennen wir auch die Erwartungen potenzieller Gäste und geben dieses Know-how gerne an Sie weiter. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie nur eine einzelne Ferienwohnung vermarkten wollen oder eine größere Tourismusorganisation betreiben.
Alles, was Sie tun müssen, ist, sich bei uns anzumelden, uns Ihre Daten zu übermitteln und offene Fragen zu klären. Während der Einführungsphase erhalten Sie von uns wertvolle Ratschläge, die Ihre Vermarktungschancen deutlich erhöhen. Sobald Sie uns grünes Licht gegeben haben, binden wir Sie in unser Vertriebsnetzwerk ein.
Ab wann hat die Vermarktung gewerblichen Charakter?
Die Frage ist immer im Einzelfall zu klären. Falls Sie Ihre Ferienwohnung nur hin und wieder oder nur an Verwandte und Freunde vermieten, muss das nicht unbedingt als gewerbliche Tätigkeit gewertet werden. Dies gilt manchmal auch, wenn Sie mehr als eine Wohnung vermieten. Größe und Anzahl der angebotenen Objekte sind nicht immer ausschlaggebend. Das Finanzamt kann dies jedoch trotzdem als eine Art der Vermögensverwaltung einstufen und Sie steuerlich zur Kasse bitten.
Sobald jedoch eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, werden die Finanzbehörden von einer gewerblichen Tätigkeit ausgehen. Das gilt erst recht, wenn Personal eingestellt, Werbung betrieben und Sonderleistungen gewährt werden. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie dazu einen Steuerberater konsultieren.
Hilfreiche Tipps für die Vermarktung
Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, mehr potenzielle Gäste für Ihre Ferienwohnung anzusprechen und mehr tatsächliche Buchungen zu erzielen. Häufig scheitert eine Buchung nämlich an Kleinigkeiten, die sich relativ einfach vermeiden lassen, wenn Sie zu einigen einmaligen Investitionen bereit sind, die sich sehr schnell auszahlen.
Tipp 1: Professionelle Bilder machen neugierig und wecken Emotionen
Wir machen oft die Erfahrung, dass Vermieter von Ferienwohnungen mehr oder weniger lieblose Fotos ins Netz stellen, die mit einem Smartphone oder einer billigen Digitalkamera aufgenommen wurden und nicht viel Aussagekraft besitzen. Dadurch werden der ganze Aufwand und die Liebe zum Detail, die Sie der Einrichtung gewidmet haben, sehr schnell hinfällig. Findet der Besucher Ihrer Anzeige ein ähnliches Objekt in der Nähe, das mit erstklassigen Bildern überzeugt, wird er Ihre Seite kein zweites Mal anklicken.
Deshalb sollten Sie überlegen, einen professionellen Fotografen zu beauftragen, der auf Innenaufnahmen spezialisiert ist. Er bringt viel Erfahrung und Ideen mit, wie Ihre Ferienwohnung sich optimal in Szene setzen lässt. Die Investition dafür wird sich schnell auszahlen, denn mit professionellen Fotos zeigen Sie nicht nur die Wohnung von ihrer besten Seite, sondern auch ein hohes Maß an Wertschätzung für Ihr Objekt und für potenzielle Gäste. Das schafft eine gehörige Portion Vertrauen.
Tipp 2: Zu erstklassigen Fotos gehören aussagekräftige Texte
Was für Bilder gilt, sollten Sie auch für die Beschreibung Ihrer Ferienwohnung beherzigen. Denn die Fotos können nicht alle offenen Fragen der Interessenten klären. Schildern Sie in Ihren Texten detailliert die Lage, andere Orte in der Umgebung, Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten u.ä. Dies kann auch stichpunktartig geschehen. Gerne unterstützen wir Sie in der Ausformulierung der Texte. Fügen Sie auf jeden Fall auch eine Liste mit der Ausstattung der Ferienwohnung bei. Ein potenzieller Gast möchte wissen, mit welchem Komfort er rechnen kann, denn schließlich will er seinen Urlaub genießen und sich nicht einschränken müssen.
Tipp 3: Kreieren Sie Ihre eigene Webseite
Für die Vermarktung stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung: Magazine, Tageszeitungen und vor allem zahllose Portale im Internet. Diese Angebote können Sie auch weiterhin nutzen. Die beste Ergänzung zu den Buchungsportalen ist jedoch eine eigene Webseite. Erstens sind Sie dadurch unabhängig von anderen Anbietern und deren Funktionalität.
Zweitens können Sie Ihre eigene Webseite optisch ganz so gestalten, wie Sie es wünschen, und müssen auch beim Umfang an integrierten Fotos, Texten etc. keinerlei Abstriche machen. Zudem können Sie jederzeit mit wenig Aufwand Änderungen und Ergänzungen vornehmen.
Tipp 4: Setzen Sie ein Highlight mit einem virtuellen Rundgang
Mit einem virtuellen Rundgang kann ein Interessent vom eigenen Sofa aus Ihre Ferienwohnung besichtigen und erfährt in kurzer Zeit, wie die Räume aufgeteilt sind. Diese Maßnahme erfordert ebenfalls eine Investition von Ihnen, denn sie sollte von einem Profi durchgeführt werden. Sie investieren jedoch auch in mehr Attraktivität und Glaubwürdigkeit, was sich über kurz oder lang auf jeden Fall bezahlt macht.
Tipp 5: Eine gute Organisation sorgt für Lust auf Wiederkommen
Sobald Gäste Ihre Ferienwohnung gebucht haben, liegt es an Ihnen, dass sie durch eine reibungslose Organisation vom ersten Moment an ein Urlaubsgefühl haben. Dazu gehört, dass Sie pünktlich zum vereinbarten Termin zur Schlüsselübergabe anwesend sind, dass die Wohnung blitzsauber und die beschriebene Ausstattung vollständig vorhanden und funktionstüchtig ist. Vergessen Sie nicht, wie wichtig der erste Eindruck ist. Auf diese Weise schaffen Sie weiteres Vertrauen und meistern den ersten Schritt, um aus neuen Gästen Stammgäste zu machen, die gerne wiederkommen.
Tipp 6: Seien Sie für Ihre Gäste immer erreichbar
Sie müssen immer damit rechnen, dass Ihre Besucher Fragen bezüglich der Ferienwohnung haben, dass vielleicht mal ein Problem mit der Einrichtung auftaucht oder die Gäste einfach nur wissen möchten, wo es morgens die besten Brötchen gibt. Deshalb sollten Sie rund um die Uhr erreichbar sein, und zwar auch am Wochenende. Um Sie auch während des Aufenthalts Ihrer Gäste bestens unterstützen zu können, sind auch wir vom OBS am Wochenende erreichbar.
Tipp 7: Machen Sie den Buchungsvorgang so leicht wie möglich
Je einfacher Sie die Buchung für potenzielle Gäste gestalten, desto eher werden Sie zu einem erfolgreichen Abschluss kommen. Haben Sie nur eine Mobilfunknummer angegeben, sollten Sie darüber erreichbar sein. Ein eventuelles Formular auf Ihrer Webseite sollte ebenfalls möglichst einfach gestaltet sein und das Angebot enthalten, dass Sie zurückrufen. Optimal ist auch, wenn Sie mehrere Zahlungsmöglichkeiten offerieren können, beispielsweise Kreditkarten, Banküberweisung, Barzahlung bei Ankunft usw. Dafür muss sichergestellt sein, dass die entsprechende Software und die Zahlungsabwicklung perfekt funktioniert.
Tipp 8: Zeigen Sie Präsenz im Internet
Die meisten Menschen suchen heute im Internet, wenn sie eine Ferienwohnung mieten möchten. Und nur die wenigsten klicken in der Suchmaschine weiter als bis Seite 2 oder 3. Eine gute Sichtbarkeit ist deshalb das A & O für Ihre Webseite.
Noch größer werden die Chancen auf gute Sichtbarkeit, wenn Sie auch auf Social-Media-Kanälen aktiv sind und dort regelmäßig neue Beiträge posten. Die beste Sichtbarkeit generieren Sie jedoch, wenn Sie auf den gängigsten Buchungsplattformen sichtbar und buchbar werden.
Neugierig geworden? Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch und wir finden den besten Weg für die Vermarktung Ihrer Unterkunft!