
Die OBS OnlineBuchungService wurde gegründet, um in den Destinationen Bayerischer Wald, Bayerisches Golf & Thermenland, Oberpfälzer Wald und Bayerischer Jura mit insgemsamt 17.3 Mio. Übernachtungen jährlich ein flächendeckendes Buchungssystem einzuführen.
Nach einer tiefgreifenden Analyse der bereits bestehenden Buchungslösungen in anderen Destinationen und vor allem einer Analyse der Gründe, warum diese meist nicht erfolgreich umgesetzt werden, wurde der heutige drei Säulenansatz entwickelt.
Direkt von Anfang an wurden die typischen Herausforderungen der klassischen DMO Arbeit in der Entwicklung berücksichtigt. Nach dem sehr schnellen erfolgreichem roll out und nach mehreren Auszeichnungen als Best Practice Beispiel durch das Bayerische Wirtschaftsministerium, den Deutschen Tourismus Preis, den Travel Industry Club Award und dem Bayerischen ADAC Tourismuspreis wurden viele DMOs auf die OBS aufmerksam.
Seit 2017 wird die OBS Buchungssystemlösung auch als Dienstleistung für DMOs im deutschsprachigen Raum angeboten. Seitdem haben bereits mehr als 40 Destinationen entschieden das erfolgreiche Buchungssystem einzuführen. Mit aktuell monatlich 8.000 bis 9.000 vermittelten Buchungen und einem damit vermittelten Buchungsvolumen von ca. 2 Mio. Euro (Stand 11/2018) und konstanten Steigerungsraten von jährlich 50 % ist es aktuell das leistungsstärkste Buchungssystem und trägt zur positiven Entwicklung in den Kooperationsdestinationen bei.
Sie erreichen unseren Gastgeberservice Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0941 463748 49
Außerhalb dieser Zeit sowie an Wochenenden und Feiertagen sind wir per E-Mail unter info@obsg.de für Sie erreichbar.