Die digitale Vertriebslösung für Klein- und Kleinstvermieter im ländlichen Raum ist deutschlandweit beispielhaft. „Mit ihrer Online-Vertriebsstrategie punktet die OBS OnlineBuchungService GmbH gleich dreifach“, lobte die Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern.
Kleinere Gastgeber würden für den Onlinevertrieb gewonnen, die Reichweite und Sichtbarkeit Ostbayerns erhöht und der Verband als vertrauensvoller touristischer Partner anerkannt.
„Durch den Deutschen Tourismuspreis erhält das bereits als Bayerisches Best-Practice-Beispiel ausgezeichnete Projekt zurecht deutschlandweite Bedeutung und Aufmerksamkeit“, sagt Dr. Michael Braun, Geschührer der OBS OnlineBuchungService GmbH.
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sieht die nationale Vorreiterrolle des Tourismus in Bayern durch die Auszeichnung bestätigt. „Der Tourismus in Bayern stellt sich erfolgreich den Herausforderungen des digitalen Wandels. Das ausgezeichnete Projekt ist skalierbar, hat Modellcharakter und empfiehlt sich zur Nachahmung. Ich gratuliere der OBS OnlineBuchungService GmbH sehr herzlich.“
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) prämiert mit seinem Tourismuspreis zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus.