

Gästebewertungen sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Ferienunterkunft. Sie schaffen Vertrauen, geben wertvolles Feedback und helfen potenziellen Gästen bei der Buchungsentscheidung. Mit authentischen und positiven Bewertungen können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und mehr Buchungen erzielen. Bitten Sie Ihre Gäste daher nach dem Aufenthalt um eine Bewertung über das Buchungsportal oder
Ihren Google my Business Eintrag.
Informieren Sie sich gerne in unserem Blogeintrag Sterne, Lob, Kritik – Feedback nutzen und Erfolg sichern oder sehen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webseminars zu diesem Thema hier noch einmal an.
Sie haben zudem die Möglichkeit in den Portalen airbnb, booking.com und fewo-direkt auf Bewertungen zu antworten. Gehen Sie dabei sachlich auf etwaige Kritik ein und klären Sie Missverständnisse, falls nötig. Bei positiven Bewertungen können Sie sich herzlich bedanken und eine authentische Antwort verfassen, die das Vertrauen zukünftiger Gäste stärkt und die Attraktivität Ihrer Unterkunft unterstreicht. Ihre Antwort an den Gast können Sie uns gerne unter info@obsg.de zusenden.
Gerne können Sie sich bei der Formulierung einer Antwort an folgenden Musterbeispielen orientieren:
Beispiel Antwort (positive Bewertung):
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung abzugeben. Es ist schön, dass Sie die Zeit in unserer Ferienwohnung genießen konnten. Da wir erst vor kurzem renoviert haben, freut es uns umso mehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.
Beispiel Antwort (negative Bewertung):
Lieber Gast, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Es tut uns leid, dass die Internetverbindung in Ihrem Zimmer nicht stabil war. Da uns Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir die Internetverbindung in unserem Haus bereits verbessert. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich persönlich von den Verbesserungen überzeugen. Als Gast sind Sie jederzeit wieder herzlich willkommen.