Die Familie Kraus & Dittrich stellt sich vor und gibt Einblicke in ihr Leben als Gastgeber der GutsAlm.
Von den ersten Schritten bis zu ihrem Herzensprojekt: Die Gastgeber Thomas und Maria Dittrich erzählen ihre ganz persönliche Geschichte:
„Hinter der GutsAlm Harlachberg steht unsere Familie – drei Generationen, vereint durch
Leidenschaft, Tatkraft und ein gemeinsames Ziel: Einen Ort mit Herz und Seele zu
schaffen.
Alles begann mit Anneliese und Reinhard Kraus, die die GutsAlm am 03. Oktober 2012
eröffneten. Mit viel Herzblut, Fleiß und unermüdlichem Engagement haben sie seither
einen Ort geschaffen, der Menschen berührt – authentisch, bodenständig und voller
Charme.
Ihre Tochter Maria bringt seit ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin sowie zur
Betriebswirtin für Hotel- und Eventmanagement frischen Wind und neue Ideen ins
Unternehmen ein. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Thomas Dittrich, der seit 2022 als
Geschäftsführer mit an Bord ist, gestaltet sie die Zukunft der GutsAlm aktiv mit.
Ein Meilenstein ihrer gemeinsamen Arbeit war die Eröffnung der neuen Wald- und
Erdschlafhäusl im Jahr 2025 – ein Herzensprojekt, das die Naturverbundenheit und
Nachhaltigkeit der GutsAlm in besonderer Weise unterstreicht. Komplettiert wird unsere Familie durch die beiden jüngsten Mitglieder: Anton und Ida – sie sind unsere größte Inspiration und die Zukunft der GutsAlm.
Mit vereinten Kräften und voller Hingabe führen wir die GutsAlm – als besonderen Ort für
besondere Menschen. Unsere GutsAlm umfasst 5 verschiedene Zimmerkategorien für jedermann.
Von der kleinen Sternguckerkoje, über Gästezimmer bis hin zu Chalets mit privat spa.
Die GutsAlm liegt eingebettet in den Wäldern des Bayerischen Waldes, am Rand von
Bodenmais. Auf einer Waldlichtung mit einzigartigem Panorama-Ausblick in die Natur.“
Folgende drei Wörter beschreiben mich als Gastgeber:
Herzlich – Authentisch – Bodenständig
Vor der Zusammenarbeit mit der OBS habe ich meine Buchungen wie folgt organisiert:
Überwiegend in der Direktvermarktung mit Homepage, Printmedien
und co. Organisiert und festgehalten in unserem Hotelprogramm.
Durch die OBS hat sich folgendes verändert:
Mehr Präsenz auf Onlinebuchungssystemen wie auch mehr Buchungen auch verstärkt kurzfristig.
Wenn ich die OBS einem befreundeten Gastgeber empfehlen müsste, würde ich sagen:
Unkompliziert, professionell und vorallem mit viel Reichweite