Das Wort „Workation“ setzt sich aus den englischen Begriffen Work und Vacation zusammen und stellt daher wie schon angedeutet eine Kombination aus Arbeit und Urlaub da. Einfach gesagt, entscheiden sich Menschen für einen kurzzeitigen Tapetenwechsel, um an einem anderen Ort Ihrer Arbeit nachzugehen. Unter dem Tag arbeiten und nach Feierabend in den Wald, aufs Fahrrad oder ins Theater.
Wer bucht eine Workation?
Eine Workation wird mittlerweile nicht mehr nur von Einzelpersonen gebucht, sondern auch als Paar oder mit der Familie.
Wieso entscheiden sich immer häufiger Gäste für eine Workation?
- Steigerung von Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit
- qualitative Steigerung der Freizeitgestaltung durch Abwechslung im Alltag durch Ortswechsel, Freizeitgestaltung und Gastronomie
- Das Entfliehen in die Natur
- Erholung, ohne dafür Urlaubstage aufwenden zu müssen
- Schulferien der Kinder voll ausnutzen
Welche Vorteile bringt das Angebot für Sie als Vermieter von Ferienunterkünften?
- Steigerung der Auslastung durch neue Gästegruppe
- Gäste, die sich für eine Workation entscheiden buchen oft eine längere Aufenthaltsdauer, weil sie nicht an Urlaubstage gebunden sind
Welche Anforderungen sollte ich als Unterkunft erfüllen?
Da gerade bei Ferienhäuser- und Ferienwohnungen typische Hotelleistungen nicht angeboten werden bietet es sich an hier an der ein oder anderen Stelle nachzurüsten. Machen Sie sich daher Gedanken, welchen zusätzlichen Service Sie im Gegenzug anbieten können, um den Gästen trotzdem die gewünschte Erholung garantieren zu können. Das Angebot von einem Brötchen- oder Einkaufsservice wird hier beispielsweise sehr gerne angenommen. Zusätzlich ist gerade bei längeren Aufenthalten ein Wäscheservice oder die Zwischenreinigung der Unterkunft auf Anfrage von großem Vorteil für den Gast.
Informieren Sie die Gäste zudem über gastronomische Angebote in der Nähe. Welches Restaurant oder welcher Imbiss eignet sich für eine schnelle Mittagspause? Welche Liefermöglichkeit für Speisen gibt es im Ort? Wo finde ich den nächsten Fahrradverleih? All das sind Fragen die einen Workation-Gast interessiert. Eine umfangreiche Gästemappe mit allen verfügbaren Angeboten stellt hier eine gute Möglichkeit dar um diese zu kommunizieren.
Auch die Erreichbarkeit von Freizeitangebote, Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein ausschlaggebender Punkt. Der Gast möchte nach Feierabend die Zeit noch sinnvoll nutzen können und legt daher großen Wert schnell ins Freizeitprogramm starten oder ohne lange Wege Besorgungen machen zu können. Stellen Sie sich daher die Frage, ob die Infrastruktur und Lage Ihrer Ferienunterkunft diesen Ansprüchen gerecht werden kann. Nicht jede Unterkunft ist aufgrund der Lage für diese Art der Gästegruppe geeignet.
Nicht zu vergessen ist die richtige Ausstattung. Folgende Ausstattungsmerkmale sollten erfüllt werden:
- Ruhiger Arbeitsplatz mit ausreichend Licht
- Angebot von Drucker oder Scanner
- Gute und stabile Internetverbindung – am besten mit Angabe der genauen Geschwindigkeit (Hierzu kann man online einen sogenannten Speed Test durchführen, um die Down- und Upload-Geschwindigkeit feststellen zu können.)
Mit dem Blick auf die Zukunft ist es gut möglich, dass sich aus diesem momentanen „Trend“ eine Veränderung der Arbeits- und Urlaubsplanung ergibt. Umso früher Sie sich als Unterkunft auf diese Art des Urlaubs einlassen und entsprechende Anpassungen in Ihrem Angebot vornehmen, umso schneller können Sie davon profitieren! Die Angebote von passenden Unterkünften sind derzeit noch begrenzt was dazu führt, dass Sie ganz einfach ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern erreichen können.