Bewertungen sind eine wertvolle Quelle für Verbesserungen und Wachstum. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag oder Webseminar, wie Sie Sterne, Lob und konstruktive Kritik effektiv nutzen können, um Ihre Gästezufriedenheit und Ihre Buchungen zu steigern. Wir zeigen Ihnen den richtigen Umgang mit Bewertungen.
Bewertungen spielen eine zentrale Rolle im Buchungsverhalten von Gästen. Rund 69 % lesen vor der Entscheidung eine Buchung zu tätigen die Erfahrungen anderer. Viele Gäste filtern gezielt nach Bewertungsergebnissen – daher sind zahlreiche positive Rezensionen essenziell.
Gäste bewerten subjektiv auf Basis ihrer Erlebnisse, meist dann, wenn ihre Erwartungen übertroffen oder enttäuscht wurden. Buchungsportale erinnern aktiv an die Abgabe einer Rezension nach dem Aufenthalt. Bewertungsportale bieten auch die Möglichkeit Gästefeedback außerhalb der Buchungsplattformen abzugeben. Zudem werden Bewertungsergebnisse auf den Buchungsportalen zentral platziert, sodass das Ergebnis direkt ins Auge springt.
Potenzielle Gäste lesen die Erfahrungsberichte von früheren Gästen, daher wirken sich positive Bewertungen wie kostenloses Marketing aus und können die Buchungsrate steigern. Rezensionen von früheren Gästen haben einen großen Stellenwert für neue Gäste.
Lesen Sie dazu gerne noch unseren folgenden Blogbeitrag: Der richtige Umgang mit Bewertungen
Beispiele dafür:
„Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Unterkunft zu bewerten. Es freut uns immer sehr, wenn unser Essen so gut ankommt.”
„Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Pool so gefallen hat. Den haben wir erst kürzlich renoviert und darum sind wir umso glücklicher, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat!”
Beispiele dafür:
„Lieber Gast, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren.“
„Ihren Unmut und Ihre Kritik verstehen wir. Da uns Kundenzufriedenheit sehr wichtig ist, versuchen wir Ihre Anregungen schnellstmöglich umzusetzen.“
„Ihre Hinweise sind für die Entwicklung unseres Hotels sehr hilfreich. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich persönlich von den Verbesserungen überzeugen. Als Gast sind Sie jederzeit wieder herzlich willkommen.“
Gerne können Sie uns Ihre Antworten auf Bewertungen per E-Mail zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass man nur auf textliche Bewertungen antworten kann.
Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen, finden Sie hier die Aufzeichnung unseres Webseminars zu diesem Thema.