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    DAS UNTERNEHMEN

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    Die OBS OnlineBuchungService (ehemals Bayern Reisen & Service GmbH) wurde gegründet um in den Destinationen Bayerischer Wald, Bayerisches Golf & Thermenland, Oberpfälzer Wald und Bayerischer Jura mit insgesamt 17,3 Mio. Übernachtungen jährlich ein flächendeckendes Buchungssystem einzuführen. Nach einer tiefgreifenden Analyse der bereits bestehenden Buchungslösungen in anderen Destinationen und vor allem einer Analyse der Gründe, warum diese meist nicht erfolgreich umgesetzt werden, wurde der heutige drei Säulenansatz entwickelt.

    Direkt von Anfang an wurden die typischen Herausforderungen der klassischen DMO Arbeit in der Entwicklung berücksichtigt. Nach dem sehr schnellen erfolgreichem roll out und nach mehreren Auszeichnungen als Best Practice Beispiel durch das Bayerische Wirtschaftsministerium, den Deutschen Tourismus Preis, den Travel Industry Club Award und dem Bayerischen ADAC Tourismuspreis wurden viele DMOs auf die OBS aufmerksam.

    Seit 2017 wird die OBS Buchungssystemlösung auch als Dienstleistung für DMOs im deutschsprachigen Raum angeboten. Seitdem haben bereits mehr als 40 Destinationen entschieden das erfolgreiche Buchungssystem einzuführen. Mit aktuell monatlich 8.000 bis 9.000 vermittelten Buchungen und einem damit vermittelten Buchungsvolumen von ca. 2 Mio. Euro (Stand 11/2018) und konstanten Steigerungsraten von jährlich 50 % ist es aktuell das leistungsstärkste Buchungssystem und trägt zur positiven Entwicklung in den Kooperationsdestinationen bei.

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    UNSERE AUSZEICHNUNGEN

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    Die OBS OnlineBuchungService GmbH gewinnt den ADAC-Tourismuspreis Bayern – Sonderpreis Digitalisierung 2018

     

    Den Preis überreicht die Bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Die Freude bei der OBS ist groß, wurde das Projekt doch erst vor wenigen Monaten mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. „Nicht nur die großen Betriebe, sondern gerade auch die kleinen Betriebe müssen die digitalen Möglichkeiten nutzen können– dies ist existenziell. Dabei können wir Sie mit unserem Onlinebuchungssystem maßgeblich unterstützen“, unterstreicht Landrat Franz Löffler die Bedeutung der Digitalisierungsinitiative.

     

    Ansporn für die Zukunft

    „Der ADAC Tourismuspreis und die damit verbundene große touristische Wertschätzung unseres Projekts spornt uns an, diesen Service weiter voranzutreiben – für unsere Gastgeber, unsere touristischen Partner und Mitglieder, aber auch für die immer größer werdende Zahl der online buchenden Gäste und unsere Vertriebspartner der professionellen Buchungsplattformen“, formuliert Michael Braun, Geschäftsführer der OBS OnlineBuchungService seine Freude über die weitere Auszeichnung

    Foto v.l.: Staatsministerin Ilse Aigner (stellv. Ministerpräsidentin), Dr. Michael Braun (Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH), Magdalena Lexa (Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH)

    Das digitale Onlinebuchungssystem der OBS OnlineBuchungService GmbH wird durch den Travel Industry Club mit dem Best Practice Award 2018 ausgezeichnet.

     

    Die digitale Vertriebslösung der OBS OnlineBuchungService GmbH erhielt anlässlich der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) erneut eine renommierte Auszeichnung. Sie wurde mit dem Best-Practice-Award (3. Platz) des Travel Industry Clubs ausgezeichnet.

    Der Industry Club ist der einzige Wirtschafsclub Deutschlands, in dem die Entscheider und führenden Köpfe sämtlicher Segmente der Reisebranche, also Airliner, Hoteliers, Touristiker und Medienvertreter, organisiert sind.

    „Die Jury honoriert den Einsatz für den sehr fragmentierten Markt der Klein- und Kleinstvermieter, sich in den immer wichtiger werdenden Online-Vertriebskanälen mit Hilfe neuer Technologien zu platzieren. Das Gesamtpaket aus Idee, einem überzeugenden Full-Service-Konzept mit einer sehr serviceorientierten Umsetzung, dem mit über 2.000 Betrieben erreichten beachtlichen Markterfolg sowie die Einreichung und die Präsentation des Konzepts vor Ort haben überzeugt“, würdigte Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Clubs.

    Foto v.l.: Dr. Michael Braun (Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH), Magdalena Lexa (Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH), Michael Becher (Geschäftsführer Bewotec GmbH)

    Die OBS OnlineBuchungServie GmbH hat den 2. Preis beim Deutschen Tourismuspreis 2017 gewonnen.

     

    Die digitale Vertriebslösung für Klein- und Kleinstvermieter im ländlichen Raum ist deutschlandweit beispielhaft. „Mit ihrer Online-Vertriebsstrategie punktet die OBS OnlineBuchungService GmbH gleich dreifach“, lobte die Jury aus Tourismusexperten und Medienvertretern.

    Kleinere Gastgeber würden für den Onlinevertrieb gewonnen, die Reichweite und Sichtbarkeit Ostbayerns erhöht und der Verband als vertrauensvoller touristischer Partner anerkannt.

    „Durch den Deutschen Tourismuspreis erhält das bereits als Bayerisches Best-Practice-Beispiel ausgezeichnete Projekt zurecht deutschlandweite Bedeutung und Aufmerksamkeit“, sagt Dr. Michael Braun, Geschührer der OBS OnlineBuchungService GmbH.

    Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sieht die nationale Vorreiterrolle des Tourismus in Bayern durch die Auszeichnung bestätigt. „Der Tourismus in Bayern stellt sich erfolgreich den Herausforderungen des digitalen Wandels. Das ausgezeichnete Projekt ist skalierbar, hat Modellcharakter und empfiehlt sich zur Nachahmung. Ich gratuliere der OBS OnlineBuchungService GmbH sehr herzlich.“

    Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) prämiert mit seinem Tourismuspreis zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus.

    Foto v.l.: Hans Stadler, Europäische Reiseversicherung AG, Dr. Michael Braun, Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH, Magdalena Lexa, Geschäftsführung OBS OnlineBuchungService GmbH, Viktoria Weber, Gastgeberservice der OBS, Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführung Deutscher Tourismusverband e.V, Claudia Both, Mandantenbetreung der OBS, Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes. Copyright: Jan Sobotka/DTV

     

    Mitlgied VIR Internet Reisevertrieb

     

    Seit Mai 2021 ist die OBS OnlineBuchungService GmbH Mitglied beim VIR Verband Internet Reisevertrieb.

    Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) — ist der Interessenverband der deutschen digitalen Reiseindustrie und vertritt diese in der Öffentlichkeit. Er ist dabei nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Ihm haben sich über 90 Unternehmen und Institutionen angeschlossen, die entweder im direkten Bezug zur digitalen Reisebranche stehen oder indirekt mit der Branche agieren.