Das Gäste-Handbuch und die Kommunikation mit dem Gast:
Mithilfe des Gäste Handbuch haben Sie die Möglichkeit dem Gast vorab Schritt für Schritt Anleitungen oder Beschreibungen zur Einrichtung vor Ort weiterzugeben. So können Sie dort beispielsweise das WLAN-Passwort, Parkplatzinfos, Infos zur Heizung oder Anleitungen für elektronische Geräte hinterlegen. Hierdurch können Sie Zeit und Arbeit sparen, da Sie nicht jeden Gast einzeln informieren müssen. Informationen finden Sie auch in unserem Blogeintrag hier.
Das Gästehandbuch dient ebenfalls dazu, dem Gast nach Buchung Kontaktinformationen des gebuchten Gastgebers zukommen zu lassen. Bei Nutzung unseres Service erhält der Gast direkt nach Buchung und kurz vor Anreise jeweils eine automatisierte Nachricht mit Ihren Kontaktdaten und einer Aufforderung seine Kontaktinformationen an Sie, preiszugeben. Wir leiten Ihnen diese Daten weiter sobald Sie uns vorliegen. Dies ist wichtig, da standardmäßig keine Mailadresse des Gastes in der Buchungsbestätigung übermittelt wird. Solange Ihnen keine direkten Kontaktinformationen vorliegen, können Sie gerne Nachrichten an Ihre Gäste an uns senden und wir stellen diese zu. Vor Buchung verläuft die Kommunikation gänzlich über uns und Anfragen des Gastes sowie Antworten durch Sie werden entsprechend weitergeleitet.
Eine weitere Besonderheit ist das „Duzen“ der Gäste. Das Portal hat in der Kommunikationsstruktur von Anfang an darauf gesetzt das sowohl Gastgeber und Gäste als auch die Kommunikation mit dem Airbnb Team mit „Du“ stattfindet. Wundern Sie sich also nicht, wenn ein Airbnb Gast sie mit dem Vornamen anspricht!
Bezahlung:
Die Bezahlung für Buchungen über airbnb erfolgt immer direkt über die Plattform. Der Gast zahlt dabei im Vorhinein an das Portal, so besteht für Sie maximale Sicherheit. Der komplette Reisepreis (abgesehen von optionalen Kosten wie Kurtaxe, welche Sie vor Ort kassieren) wird durch uns in der Folgewoche nach Anreise an Sie überwiesen. Dies betrifft ebenfalls Stornierungen, bei denen eine Gebühr angefallen ist.
Die Buchungen werden dann über die monatliche Provisionsabrechnung regulär abgerechnet.
Air Cover:
Auch der Air Cover Rundum-Schutz bietet ihnen maximale Sicherheit. Sie sind geschützt bei Tiefenreinigungen, Schäden durch Haustiere und entgangenen Buchungseinkünften wegen Schäden.
Sollten Gäste Schäden verursachen bleiben Ihnen 14 Tage den Schaden zu melden. Dokumentieren Sie den Schaden in Form von Fotos/Videos und bereiten Sie Kostenvoranschläge für Reparaturen oder Reinigung vor. Wir reichen über das sogenannte airbnb Mediationscenter eine AirCover-Anfrage ein. Im Anschluss hat der Gast 72h Zeit die Zahlung zu leisten. Sollte dies nicht geschehen, wird der airbnb Support eingeschaltet. Sie erhalten das Geld nach erfolgreicher Prüfung der Anfrage als Auszahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Bankkonto.
Gastbewertungen:
Wie in den meisten Portalen stellen Bewertungen einen wichtigen Bestandteil des Gesamteindrucks dar. Grundsätzlich hat jeder Gast die Möglichkeit eine Bewertung zu hinterlassen. Diese wird jedoch erst 14 Tage nach Check-out veröffentlicht und vorab durch ein Überwachungssystem auf Einhaltung der Bewertungsrichtlinien geprüft. Danach haben Sie 30 Tage lang die Möglichkeit auf Bewertungen zu antworten. Sollte Ihnen dennoch eine Bewertung als unangemessen erscheinen, besteht die Möglichkeit diese zu melden. Ein durchschnittliches Gesamtergebnis wird im Inserat ausgegeben sobald Sie 3 Bewertungen erhalten haben.
Eine Besonderheit bei Airbnb – Sie können auch dei Gäste bewertung! Sollten wir innerhalb von 48h nach Abreise keine Information Ihrerseits erhalten, wird der Gast mit Bestnote bewertet.
Sollten Sie bereits ein Inserat in airbnb besitzen und wollen trotzdem unseren Service nutzen, besteht seit neuestem die Möglichkeit airbnb Bewertungen zu übertragen.
Airbnb bietet Ihnen und Ihren Gästen ein maximales Maß an Sicherheit. Zudem verspricht die Zahlungsabwicklung über das Portal hohen Komfort. Überzeugen Sie sich selbst!