Durch den Vergleich mit vielen anderen Anbietern muss bereits das Titelfoto so weit überzeugen, dass der Gast ein Inserat öffnet. Auch im Weiteren Such- und Buchungsablauf gehören Fotos zu den wichtigsten Bestandteilen eines Online-Eintrags. Dies zeigt auch eine Studie von booking.com, die ergeben hat, dass 92% der Gäste eher eine Unterkunft mit Bildern buchen als ohne. Natürlich ist auch die Qualität dieser Bilder ausschlaggebend dafür, ob die Gäste auf Ihrem Eintrag bleiben oder nach weiteren Unterkünften suchen. Doch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Fotos ist bedeutend.
Um das Such- und Buchungsverhalten nachvollziehen zu können und die damit verbunden Wichtigkeit der Fotos für Gäste verstehen zu können, versetzen wir uns hierzu mal in die Lage eines Buchers, der gerade auf der Suche nach einer Unterkunft ist. Hier können wir uns erst einmal die Frage stellen: Worauf achtet der Gast, wenn er sucht und bucht?
Hierbei werden fünf Phasen durchlaufen:
Selbstverständlich haben Sie als Gastgeber alle das Ziel, dass der Gast sich an Ihre Unterkunft erinnert und letztendlich bei Ihnen bucht. Um dies zu gewährleisten hier ein paar wichtige Punkte.
Unsere Tipps für die perfekten Fotos:
- Aufnahme im Querformat
- Auflösung von 2048 x 1536 Pixel im Dateiformat JPEG
- mind. 4 Fotos pro Kategorie und 7 der Umgebung/Lage
- auf Helligkeit achten und Fotos bei Tageslicht aufnehmen
- alle Räume aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren
- durch Detailfotos Emotionen wecken
Folgende Punkte müssen unbedingt vermieden werden:
- schiefe und unscharfe Aufnahmen
- Texte oder Logos auf den Fotos
- Fotos mit Personen ohne deren Zustimmung
- Fotos mit eigenem Schatten oder Spiegelbild
Nutzen Sie jetzt eventuelle Leerstände in der Nebensaison, um neue Fotos Ihrer Unterkunft aufzunehmen und so viele neue Gäste begrüßen zu können! Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie eine Kurzanleitung, wie Sie die neuen Fotos in Ihrem Pflegesystem richtig hinterlegen.
OBS Tutorial: Bilderpflege im destination.one – YouTube
OBS Tutorial: Bilderpflege im TManager – YouTube