Als OBS-Coach bin ich für unsere Gastgeber:innen unterwegs und berate diese direkt vor Ort in ihrer Unterkunft im Rahmen eines Betriebscoachings. Meine Erfahrung aus mehr als 200 individuellen Coachings zeigt, dass viele Betriebe den Perspektivenwechsel gerne annehmen und daraus neue Ideen kreieren. Betrachten Sie das Thema online Produktpräsentation mit mir aus der Sicht des Gastes. Die 8 wichtigsten Aspekte hierzu habe ich für Sie zusammengefasst.

Im Grunde hat jede Produktpräsentation einen primären Sinn, einen Buchungsanreiz beim Gast und den Abschluss einer Buchung auslösen. Doch wie gelingt das erfolgreich? Häufig gestaltet sich dies schwieriger als gedacht. Folgende 8 Punkte sind der Schlüssel zu einer gelungen Onlinepräsenz:

Tipp 1: Ansprechende optische Darstellung

Bilder sind das wichtigste Buchungskriterium für unsere Gäste. Tipps zu ansprechenden Bildern finden Sie in unseren aufgezeichneten Web-Seminaren. Dazu gehen wir an dieser Stelle nicht mehr ein. Die Aufzeichnung finden sie hier. Ergänzend zu den Inhalten des Web-Seminars möchte ich hervorheben, dass es nicht ausschließlich darum geht, Bilder in sehr guter Qualität und hoher Anzahl anzubieten, sondern, dass es entscheidend ist, was und wie Sie präsentieren. Denken Sie bereits bei der Vorbereitung des Shootings an Ihre Zielgruppe. Beziehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste mit ein und bilden Sie das ab, was für die Gäste ein entscheidendes Buchungskriterium sein könnte. Worauf legen Ihre Gäste in Ihrer Unterkunft wert?

Bieten Sie zum Beispiel Spielgeräte für Kinder, eine Fahrradgarage, einen Grill oder eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge an? All diese Aspekte können ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für Gäste sein. Zeigen Sie die praktische Nutzung Ihrer Unterkunftsausstattung auf den Bildern – hier zahlt sich Ihre Kreativität aus!

Tipp 2: Wiedererkennungswert einsetzen

Befassen wir uns mit dem berühmten Wiedererkennungseffekt, fällt auch sehr bald der Begriff Corporate Identity, abgekürzt CI. Vereinfacht gesagt ist eine CI ein Konzept, welches den Betrieb hin zu einer einheitlichen und professionellen Produktpräsentation leitet. Wesentliche Bestandteile einer CI sind Logo, Farben, Schriften und Bildsprache. Viele Gastgeber:innen fragen sich, ob es wirklich notwendig ist, ein solches Gestaltungskonzept anzulegen, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Wählen Sie ein bis zwei Leitfarben für Ihre Unterkunft aus. Setzten Sie entsprechend farbige Akzente in der Wohneinheit, gestalten Sie Ihre Dokumente (Angebot, Gästemappe, etc.) in diesen Farbtönen und passen Sie die Gestaltung Ihrer Webseite an.

Auch das Schriftbild Ihrer Unterkunft sollte einen Wiedererkennungswert generieren. Viele Betriebe nutzen eine Schriftart, um Inhalte auszuformulieren und eine etwas auffälligere Schriftart, um Hinweise und Überschriften hervorzuheben.

Auch die Bildsprache gehört zu diesem Gestaltungskonzept. Sie definiert einen einheitlichen optischen Charakter, abgestimmt auf Ihre Unterkunft. Der einheitliche Charakter wird vor allem durch Bildtemperatur, Farbgebung und Bildaussage gegeben. Die beste Unterstützung bieten Ihnen hier professionelle Fotograf:innen.

Tipp 3: Benutzerfreundlichkeit gewährleisten

Wesentlich an einer guten Onlinepräsenz ist die gute Bedien- und Nutzbarkeit. Achten Sie darauf, dass auch Ihre eigene Webseite responsive angelegt ist. Das bedeutet, dass diese auch mit mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) einwandfrei genutzt werden kann. Zudem ist es ratsam, vor allem für Fließtexte, starke Kontraste, einheitliche Textränder und  ausreichend große Schrift  zu verwenden. Überschriften oder Abschnitte helfen dabei, die Orientierung im Text zu behalten. Schreiben Sie nur kurze Fließtexte und heben Sie Schlagwörter hervor, um dem Gast einfaches Lesen zu ermöglichen. Weniger Text ist mehr! Wo möglich, nutzen Sie Symbole, kleine Textfelder oder Stichpunkte. Gäste möchten schnell an die nötigen Informationen kommen, um einschätzen zu können, ob die Unterkunft geeignet ist, oder nicht. Wenn dieser Schritt durch schlechte Bedienbarkeit beeinträchtigt wird, können Sie den potenziellen Gast sehr schnell verlieren.

Tipp 4: Mit den richtigen Informationen überzeugen

Welche Informationen interessieren Gäste als erstes? Die Ansprüche und Rahmenbedingungen für den Aufenthalt stehen meist bereits fest und werden zunächst durch den Gast abgeglichen. Sucht der Gast auf Buchungsplattformen nach einem Domizil, so kann hier bereits eine Filterung vorgenommen werden. Ist Ihre Unterkunft an dieser Stelle noch im Rennen, stehen die Chancen zunehmend besser, dass Ihre Unterkunft in die engere Auswahl gelangt. Jetzt gilt es, die Informationen, welche der Gast noch benötigt, möglichst einfach und ansprechend bereit zu stellen. Punkten Sie hier mit Ihren Alleinstellungsmerkmalen. Haben Sie ein besonderes Angebot oder eine Zusatzdienstleistung? Bieten Sie ein hervorragendes Frühstück an, oder gibt es andere Merkmale, die Sie von anderen Mitbewerber:innen abheben? Bietet Ihre Unterkunft eine bestimmte Atmosphäre? Welche Werte vermittelt Ihre Unterkunft? Bringen Sie Ihre Highlights auf den ersten Blick zum Vorschein und binden Sie die Emotionen, welche der Gast während des Aufenthalts fühlen soll mit Bildern, Videos und Texten in die Produktpräsentation ein.

Tipp 5: Klare Buchungskonditionen kommunizieren

Haben Sie den Gast mit Ihrem Angebot überzeugt, so folgen im nächsten Schritt die Buchungsbedingungen. Dazu gehören die Stornierungsrichtlinie, die An- & Abreisezeit und die Zahlungsmodalitäten. Listen Sie auch die Inklusivleistungen übersichtlich auf, um einen zusätzlichen Buchungsanreiz zu generieren. Hierzu gehören Hinweise zu Parkmöglichkeit, WLAN, Bettwäsche, Handtücher, Babybett, Zustellbett uvw. Kommunizieren Sie die Buchungsbedingungen transparent und gut verständlich.

Tipp 6: Call-To-Action & Direktbuchung einbinden

Der Gast hat nun alle buchungsrelevanten Informationen erhalten. Es gilt nun, den Gast aktiv zur Buchung aufzufordern. Call-To-Action ist ein Begriff aus der Marketingbranche und stellt eine Handlungsaufforderung dar. Es beschreibt jedes Mittel, das eingesetzt wird, um eine sofortige Reaktion beim Kunden auszulösen und einen schnellen Verkauf zu fördern. In unserem Fall ist der Verkauf natürlich die Buchung eines Aufenthalts. Bestimmt kennen Sie Call-To-Action Schaltflächen, wie „jetzt buchen“, „kontaktieren Sie uns“ oder „zum Warenkorb hinzufügen“. Große Buchungsplattformen haben diese Aufforderungen intensiv in Ihrer Marketingstrategie integriert. Nutzen auch Sie dieses Marketingtool, um mehr Direktbuchungen auf Ihrer eigenen Webseite zu generieren. Der OBS bietet basierend auf Ihrem Pflegesystem ein Direktbuchungsmodul für Ihre eigene Webseite an. Melden Sie sich gerne bei uns, um eine Direktbuchung auf Ihrer Webseite zu integrieren.

Tipp 7: Google Unternehmensprofil aktiv verwalten

Das Google Unternehmensprofil Ihrer Unterkunft ist mit zahlreichen Informationen rund um Ihr Angebot befüllt. Gäste, die Ihre Unterkunft mit der Betriebsbezeichnung bei Google suchen, bekommen dieses Profil direkt angezeigt. Es verbessert die Auffindbarkeit Ihrer eigenen Webseite und unterstützt Sie bei der Direktvermarktung Ihrer Unterkunft. Lassen Sie sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwalten Sie diese große kostenfreie Werbefläche.

Die Basis-Informationen des Eintrags sind Kontaktinformationen, eine Verlinkung zu der betriebseigenen Webseite, eine Markierung auf Google Maps, Fotos und Bewertungen. Die Bewertungen der Gäste können durch die Gastgebenden beantwortet werden. Zusätzlich können viele weitere Inhalte eingepflegt werden.

Aus meiner Erfahrung als Coach weiß ich, dass für viele Betriebe bereits automatisch generierte Profile bestehen, diese aber häufig noch nicht aktiv durch die Gastgebenden verwaltet werden. Fordern Sie hier die Verwaltung des Eintrages an. Sollte es noch kein Profil für die Unterkunft geben, empfehle ich Ihnen die Anlage des Profils. Die Google Zukunftswerkstatt bietet regelmäßig kostenfreie Live-Webinare zu der optimalen Pflege des Google Unternehmensprofils an.

Tipp 8: Bewertungen als Marketingfläche

Bewertungen haben für viele Gäste eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer Unterkunft. Auch Sie als Gastgeber:in haben bei vielen Portalen die Möglichkeit, Bewertungen zu beantworten.

Auch bei Onlinebuchungsportalen, Vergleichsplattformen und Social Media können Bewertungen beantwortet werden. Möchten Kund:innen des OBS, Bewertungen auf den angebundenen Vertriebskanälen beantworten, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir stellen Ihre Rückmeldungen für Sie im jeweiligen Portal ein.

Nicht nur die Bewertung des abgereisten Gastes beeinflusst Buchungsentscheidungen der nächsten, potenziellen Gäste, sondern auch Ihre Antwort darauf.

Jede Antwort auf eine Gästebewertung bietet für Sie die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Werbung für Ihre Unterkunft zu machen. Nahezu immer verpassen Gastgeber:innen diese Chance. Schreibt ein Gast zum Beispiel, dass der Aufenthalt sehr schön war und sich die Lage perfekt eignet, um Radtouren zu unternehmen, dann können Sie beispielsweise bei Ihrer Antwort darauf eingehen, dass die Unterkunft bei Radfahrenden sehr beliebt ist und, dass es auch eine abschließbare Fahrradgarage mit Reparaturkoffer und E-Lademöglichkeit gibt. Gäste, die zukünftig vorhatten, mit einem Rad anzureisen, wird diese Antwort bestimmt entgegenkommen. Das Beispiel verdeutlicht das Potenzial Ihrer Reaktion. Setzten Sie mit der Antwort die Besonderheiten Ihrer Unterkunft in den Vordergrund, um bei potenziellen Gästen zu überzeugen.