Daniela vom OBS: Welche Vorteile ergeben sich in der Zusammenarbeit mit dem OBS?
Christine Ludmilla Freifrau von Knutz von Villa Merzbach – Wohnen wie im Museum mit Komfort:
Folgende Vorteile sehe ich in der Zusammenarbeit mit OBS:
– Als Gastgeberin muss ich nicht mit jedem Buchungsportal einen Vertrag abschließen, weil OBS das übernimmt
– Wer als Gastgeber den Aufwand einer eigenen Homepage scheut, kann auf den Service einer klaren und übersichtlichen, kostenlosen Homepage zurückgreifen
– Ich hatte die Möglichkeit, an Betriebscoachings teilzunehmen
– Onlineseminare bieten gebündelt Informationen zu allen für Gastgeber relevanten Themen
– Sämtliche Buchungen erreichen mich von OBS, wobei ich erkennen kann, über welches Buchungsportal sie kommen oder ob die Buchung mich über meine eigene Homepage erreicht
– Gegen einen kleinen Beitrag kann ich mich von OBS per SMS informieren lassen, dass eine Buchung eingetroffen ist
– Die regionalen Tourismusbüros sind über ihre online Gastgeberverzeichnisse mit OBS verbunden, sodass auch über diesen Rahmen Buchungen eintreffen
– Bei Fragen kann ich mich zu den Bürozeiten oder danach per Mail immer an OBS wenden und erhalte Auskunft und Hilfe
– Mir steht im Hintergrund fachliche Kompetenz zur Verfügung
Die Zusammenarbeit weiß ich sehr zu schätzen und fühle mich bei OBS gut aufgehoben.
Daniela vom OBS: Wie gehst du mit der Konkurrenz in deiner Region um und hebst dich von anderen Ferienwohnungen ab?
Christine Ludmilla Freifrau von Knutz von Villa Merzbach – Wohnen wie im Museum mit Komfort:
Mit den Mitbewerbern habe ich teilweise Kontakt und bin im gelegentlichen Austausch, wir sehen uns einmal jährlich beim Tourismustreffen oder auch zu Schulungen, was immer inspirierende Gespräche bringt.
Meine Unterkunft hebt sich im Bereich Ferienwohnungen in großem regionalem Umkreis zum einen von der Ausstattung anderer Ferienwohnungen ab. Das Haus hat sehr viele historische Details aus der Kaiserzeit um 1905, als der damalige Eigentümer, ein Apotheker, seine Vorstellungen von gutem bürgerlichem Wohnen verwirklichen ließ. All diese Details sind erhalten geblieben.
Zum anderen habe ich in 2018/2019 das Haus in Eigenregie renovieren lassen und passend zum vorhandenen Ambiente das gesamte Interieur selbst ausgesucht. Es handelt sich überwiegend um Antiquitäten oder um historisierende Ausstattungsstücke. Die Betten haben heutigen guten, bis sehr guten Standard. Die Bäder sind modern. Die beiden Küchen sind im Stil von Landhausküchen im Zuge der genannten Renovierung von einem ortsansässigen Schreiner gebaut worden.
Und zuletzt ist im Unterkunftspreis Frühstück enthalten. Mit den Gästen wird vor Anreise besprochen, was sie gerne zu sich nehmen möchten, entsprechend kaufe ich ein. Dabei gehe ich auf Ernährungsformen ein für Diabetes, Vegetarier, Veganer, es kommt nur auf den Tisch, was vorzugsweise gegessen und vertragen wird. Das spart Ressourcen, Lebensmittel müssen nicht weggeworfen werden und es ist ein angenehmer Service für die Gäste. Bleibt doch etwas übrig, werden die Lebensmittel gespendet. Gefrühstückt werden darf auch im romantischen Vorgarten, jede zu mietende Einheit verfügt über einen Esstisch.
Daniela vom OBS: Gibt es Pläne für die Zukunft der Ferienwohnung?
Christine Ludmilla Freifrau von Knutz von Villa Merzbach – Wohnen wie im Museum mit Komfort:
Christine Ludmilla Freifrau von Knutz: Es ist geplant die Qualität stets zu verbessern, um die DTV-Zertifizierungen ⭐️⭐️⭐️⭐️ der Suiten + ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ der Ferienwohnung in zwei Jahren wieder zu erlangen. Weitere Zertifizierungen werden angestrebt. Derzeit denke ich über besondere Angebote ab 2025 nach.