Sobald man hinterlegt hat, dass eine Anzahlung nach Buchung fällig wird, kann diese direkt vom Gastgeber eingefordert werden. Die Anzahlung kann sofort nach Buchung berechnet werden. Eine Antwort auf die maximale Höhe einer Anzahlung gibt es nicht, üblich sind jedoch 10-50%. Die Anzahlung verrechnet man mit den Gesamtkosten der Buchung. Die Kurtaxe, eine Kaution und extra berechnete Zusatzkosten dürfen nur in der Anzahlung enthalten sein, wenn der Gast darüber informiert ist. Um die Anzahlung einzukassieren, kontaktieren Sie den Gast und senden Sie Ihre Bankverbindung und die genaue Höhe der Anzahlung in Euro, sowie ein explizites Zahlungsziel zu.
Vorteile einer Anzahlung:
Durch eine Anzahlung schafft man eine Sicherheit bei Stornierungsfällen. Falls eine kostenfreie Stornierung vom Gastgeber nicht gewünscht ist, hat man bereits den angezahlten Betrag als Stornierungskosten. Viele Gäste überlegen sich es auch nochmal, ob die Buchung überhaupt storniert werden soll, da eine Zahlung bereits geleistet wurde. Zudem schützt man sich vor Fakebuchungen. Nichtangezahlte Buchungen können etwas leichter storniert werden. Viele Urlauber akzeptieren sie normalerweise gern, da sie auch ihnen selbst Sicherheit gibt, dass die Buchung final abgeschlossen ist und dem Traumurlaub nichts mehr im Wege steht.
Anstatt eine Vorauszahlung zu hinterlegen kann man die ganze Bezahlung über das Portal Booking.com laufen lassen. Das nennt sich Booking.com Payments. Der Gast zahlt den vollen Reisepreis (ohne Kurtaxe und extra Kosten) bei Buchung an booking.com und der Gastgebede bekommt den vollen Übernachtungsbetrag direkt vom Buchungsportal überwiesen.
Vorteile der Booking.com Payments:
- Sichere Buchungen mit niedrigerer Storno- Rate
- Schutz vor Fakebuchungen
- Geld auch bei Nichtanreisen oder kostenpflichtigen Stornierungen
- Gäste haben mehrere Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte, EC-Karte, Paypal…) die sonst oft nicht angeboten werden können.
Airbnb sollte auch nicht aus den Augen gelassen werden bezüglich des Themas Anzahlung. Gäste bezahlen direkt an Airbnb (außer Kurtaxe und extra Kosten) bei Buchungsabschluss. Der Übernachtungsbetrag wird von der OBS an den Gastgeber überwiesen. Bei Airbnb kann gewährleistet werden, dass auch bei einer Nichtanreise der Übernachtungsbetrag an den Gastgeber überwiesen wird. Zudem gibt es keine Fakebuchungen aufgrund der direkten Zahlung nach Buchungsabschluss.
Bevor eine Kaution eingerichtet wird, muss man zuerst die Höhe festlegen. Beachten Sie hierzu den Preis Ihrer Einrichtungsgegenstände. Setzten Sie jedoch die Kaution nicht zu hoch an, die Gäste sollten es noch problemlos begleichen können.
Eingezogen wird die Kaution entweder klassisch beim Check-In oder direkt bei der Überweisung des Gesamtübernachtungsbetrages vorab (Anzahlung).
Dokumentieren Sie alle Bezahlungen oder Auszahlungen der Kaution, so behalten Sie den Überblick und wirken organisiert vor dem Gast.
Erstatten sollten Sie dem Gast die Kaution schnellstmöglich. Geben Sie dem Gast die Kaution vor Ort zurück oder prüfen Sie die Unterkunft in Ruhe und überweisen Sie den Betrag an den Gast.
Vorteile einer Kaution:
- Anreiz für Gäste, die Wohnung und das Inventar pfleglich zu behandeln
- Höhere Sicherheit bei Schäden
- Finanzielles Risiko wird bei Schäden gesenkt
- Denken Sie daran Bilder zu machen, wenn Ihnen ein Schaden auffällt
- Seien Sie ehrlich zu neuen Gästen, falls ein Mangel in der Wohnung zu finden ist
- Drücken Sie bei kleinen Schäden wie zerbrochenen Geschirr ein Auge zu
Bei der Nutzung der Booking.com Payments gibt es die Möglichkeit, dass Gastgebende bei einem Programm für Schäden teilnehmen können, das Booking.com umsetzt. Es kann ein maximaler Betrag von 1000€ pro Aufenthalt hinterlegt werden. Wenn in der Unterkunft etwas beschädigt wurde, können wir bis zu 14 Tage nach der Abreise einen Antrag zur Kostenübernahem für Schäden an booking.com senden. Booking fordert daraufhin den Gast zur Zahlung auf und der Gastgebende bekommt den Betrag mit der nächsten Auszahlung.
Hinterlegen Sie unbedingt textlich im Pflegeprogramm, dass bei Buchung eine Kaution oder eine Anzahlung fällig wird. Diese Information sollte in den Konditionentext eingepflegt werden. Somit wird es auf den Portalen ausgespielt und auf der Buchungsbestätigung des Gastes.
Treffen Sie klare Vereinbarungen mit den Gästen, kontaktieren Sie die Gäste vor Anreise und informieren Sie diese bezüglich der Kaution. Gerne können Sie zusätzlich zu unserer automatisch gesendeten Buchungsbestätigung dem Gast einen Mietvertrag mit Eckdaten zusenden.