Pflegen Sie Ihr Angebot richtig

 

Grundeinstellungen

Bereits auf den ersten Blick sollen Gäste im Shop erkennen, um was es bei ihrem Erlebnis geht. Nutzen Sie einen Namen mit Alleinstellungsmerkmal. So steigern Sie die Attraktivität und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die passende Zielgruppe Ihr Erlebnis bucht.

Gäste können oftmals nur zu bestimmten Zeiten ein Erlebnis wahrnehmen. Somit ist es nicht nur wichtig, dass man die Verfügbarkeiten, sondern auch die Dauer und Startzeit der Veranstaltung pflegt. Also kann der Gast direkt bei der Buchung auf einen Blick feststellen, wann das Ereignis startet und wann diese zu Ende ist. Bei Eintritten, wie zum Beispiel bei Museen, sollte überlegt werden, ob eine Terminbuchung Sinn macht. Manchmal ist eine Buchung ohne Termin sinnvoller, sollte jeden Tag geöffnet sein und es keine Maximalbesucherzahl geben. Der Gast kann somit seine Freizeit noch flexibler gestalten und ist nicht an Termine gebunden.

Sollten Sie eine Maximal- oder Mindestteilnehmerzahl haben, ist es von Vorteil, den Gast direkt darüber zu informieren. Bei der Buchung sind somit die Bedingungen gleich klar und der Buchende weiß, worauf er sich einlässt.

Preise

Kommunizieren Sie Ihre Preise und Preisaufstellung offen an den Gast. Von Vorteil ist ein logischer, fixer Preis, ohne viele zusätzliche Kosten. Nutzen Sie verschiedene Preisvarianten für zum Beispiel Kinder, Senioren oder Studenten, um Gästen ein noch besseres Angebot zu bieten. Auch kostenfreie Erlebnisse können online gebucht werden.

Beschreibungstexte

Gibt es wichtige Ausrüstung, die der Gast mitbringen muss oder eine Anfahrtsbeschreibung, da der Treffpunkt nicht einfach zu finden ist? Informieren Sie die Gäste über sich als Anbieter und die gebuchten Leistungen. Zeigen Sie mit dem Beschreibungstext den Ablauf und wichtige Informationen auf, welche über die Grundeinstellungen nicht kommuniziert werden können. Wichtig ist, den Text kurz und bündig zu halten. Informationen, die bereits in den Grundeinstellungen gepflegt werden, müssen nicht nochmal im Text sichtbar sein.

Bilder

Immer noch gilt: Der Gast sucht sich die Leistung nach den Bildern aus. Umso wichtiger ist es mindestens 3 schöne Bilder zu pflegen. Achten Sie hierbei auf die Lichtverhältnisse. Sonnenlicht ist für ein gutes Foto unabdingbar. Der Gast sollte sich vorstellen können, wie er beim Ausführen der Tätigkeit aussieht und durch die Bilder Vorfreude darauf verspüren. Grundsätzlich sollten Bilder immer im Querformat und höchstmöglicher Auflösung gepflegt werden. Dabei gilt: Bilder können immer verkleinert, aber nie vergrößert werden.