Haben Sie Ihr Vermietungsangebot speziell für eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, oder können Sie mit Ihrer Unterkunft mehrere Zielgruppen bedienen? Mit vielen Tipps und Tricks gelingt den Profis unter den Gastgeber:innen der Spagat, mehrere Zielgruppen zufrieden zu stellen. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie sich mit Ihrem Angebot auf eine Gästegruppe spezialisieren. Bei Anbieter:innen mit mehreren, komplett separaten Vermietungseinheiten ist es einfacher verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Bei Einzelimmobilien ist es häufig eine größere Herausforderung, verschiedene Reisende mit einem Angebot zu begeistern. Beide Vermarkungsstrategien haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Wichtig ist nur, dass Sie professionell vermarkten und Ihre Wunschgäste mit Ihren Serviceleistungen gezielt anlocken.

Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt, damit sich Familien bei Ihnen wohlfühlen und unterstützen Sie damit bei der Entscheidung, ob sich diese Angebotsform mit Ihrer Immobilie kombinieren lässt.

Eltern legen Wert darauf, konkrete und detaillierte Informationen zur Ausstattung der Unterkunft zu finden. Zum einen geht es dabei darum, dass vor Ort nichts Benötigtes fehlen soll, um Stress im Urlaub zu vermeiden. Zum anderen, um Dinge nicht unnötigerweise einzupacken. Familien reisen ohnehin mit viel Gepäck und möchten daher möglichst wenig Ausstattung mitnehmen müssen. Auch Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe können eine Erleichterung für viele Gäste bei der Suche nach der optimalen Urlaubsunterkunft sein.

 

Das eigene Angebot kinderfreundlich präsentieren:

  • Sicherheit

Statten Sie die Wohneinheit kinderfreundlich aus. Wählen Sie stabile Möbel, damit sich Kinder und Eltern sicher bei Ihnen fühlen. Platzieren Sie gefährliche, spitze, zerbrechliche Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern. Bewahren sie Reinigungs- und Waschmittel kindersicher in abgeschlossenen Schränken auf. Bringen Sie Kindersicherungen in den Steckdosen und am Ofen/ Herd, Treppenschutzgitter und Ecken- und Kantenschutz an Möbeln an. Liegt Ihre Einheit nicht im Erdgeschoss, benötigen Sie möglicherweise Fenster- und Balkontürsicherungen.

  • Ausstattungsgegenstände

Bieten Sie spülmaschinengeeignetes Kindergeschirr aus Hartkunststoff an. Wählen Sie schmutzunempfindliche, strapazierfähige Textilien und waschbare Teppiche. Teppiche sind zum Spielen am Boden perfekt geeignet.

Denken Sie an die Kindergrundausstattung Gegenstände, wie Kinderbett, Kinderbettwäsche, Wickeltisch mit desinfizierbarer Auflage, Babywanne, Hochstuhl und gut zu reinigendes Kinderspielzeug für den Innen- und Außenbereich.

Kleinere Dinge, die zum Komfort der Zielgruppe Familie beitragen sind zum Beispiel Steckdosennachtlicht, Babyphone, Pürierstab/ Mixer, Flaschenwärmer, Rausfallschutz für Doppelbett und Hocker für das Badezimmer.

Eine gute Grundausstattung, welche Familien voraussetzen, besteht aus Seife, Shampoo, Toilettenpapier, Handtücher und Bettwäsche.

  • HomeStaging

Gestalten Sie sich die Reinigung des Vermietungsobjekts einfach, indem Sie die Dekoration minimal halten und hochwertige, langlebige und robuste Materialien bei den Einrichtungsgegenständen wählen. Wie alle Zielgruppen, werden auch Familien von einem harmonischen Gesamtkonzept auf den Bildern der Onlinepräsenz angezogen. Gestalten Sie die Einrichtung gemütlich und ansprechend. Tipps zum ansprechenden HomeStaging von Ferienunterkünften finden Sie hier.

  • Fotopräsentation und Beschreibungstexte

Viele Ausstattungsmerkmale können Sie zusätzlich zu der Erwähnung im Beschreibungstext auf Bildern veranschaulichen. Fotografieren Sie die Einrichtungsgegenstände für Kinder. In den Beschreibungen und Filterkriterien können Sie diese Attribute unkompliziert aufführen. Auch weniger zielgruppenspezifische Informationen wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Klimaanlage, Fahrradgarage, Rollläden, Fliegenschutzgitter, Spülmaschine sind relevante Informationen für Familien. Erwähnen Sie immer, wenn für die Nutzung von bestimmten Serviceleistungen eine Zusatzgebühr fällig wird. Weisen Sie, wenn möglich, den konkreten Preis direkt in der Produktpräsentation aus (z.B. Kosten pro Waschgang inkl. Waschmittel 5,-€).

  • Gästeinformation

Fügen Sie in Ihrer Gästeinformation hinzu, welche Sicherheitsmaßnahmen Sie für Familien unternommen haben. Mitunter, wo sich Rauchmelder, Kohlenmonoxidmelder und Feuerlöscher befinden. Wenn es einen Fluchtplan für das Gebäude gibt, kann auch dieser hier zusätzlich hinterlegt werden. Fügen Sie die lokalen Notrufnummern hinzu und binden Sie Ausflugstipps speziell geeignet für Familien hinzu. Denken Sie hier auch an Schlechtwettertipps.

  • Kinderpreise-/ ermäßigungen

Haben Sie Kinderpreise angelegt, oder können Kinder bei Ihnen vergünstig übernachten? Möchten Sie Familien direkt ansprechen, kann eine Ermäßigung für Kinder eine gute Vertriebsstrategie sein. In allen, durch uns betreuten Pflegesystemen, ist die Anlage von Kinderpreisen möglich. Nehmen Sie bei Fragen zur sinnvollen Preisstruktur und Personenbelegung gerne Kontakt zu uns auf.

 

Bei Rückfragen zur kinderfreundlichen Präsentation Ihrer Unterkunft über unsere Vertriebskanäle wenden Sie sich gerne direkt an unser Team. Wir unterstützen Sie bei der zielgruppenspezifischen Vermarktung.

Das Web-Seminar zu dem Thema „Kinderfreundliche Unterkunft“ finden Sie hier.