Booking.com ist das buchungsstärkste Portal in Deutschland. Mehr als die Hälfte aller Buchungen erfolgen über diese Plattform. Umso wichtiger ist es für Gastgeber, das volle Potenzial der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten zu nutzen. Diese helfen dabei, attraktiver für Gäste zu werden, das Darstellungsranking zu verbessern und letztendlich mehr Buchungen zu generieren. In diesem Beitrag gehen wir auf einige der wichtigsten Optimierungsstrategien ein.
Melanie Weismeier | 24.02.2025 | Tipps und Tricks
Booking Payments – Mehr Zahlungsoptionen, weniger Aufwand
Booking Payments ist die Zahlungslösung von Booking.com. Hierbei zieht die Plattform den gesamten Buchungsbetrag direkt vom Gast ein und überweist den Unterkunftspreis bis Mitte des Folgemonats nach der Abreise auf das Konto des Gastgebers. Lediglich Kurtaxen oder optionale Leistungen müssen separat einkassiert werden. Bei kostenpflichtigen Stornierungen oder Nichtanreisen erfolgt die Auszahlung in Höhe der festgelegten Stornierungsgebühr.
Vorteile von Booking Payments:
Mehr Zahlungsoptionen für Gäste, was die Buchungswahrscheinlichkeit erhöht
Reduzierte Stornierungsrate und weniger betrügerische Buchungen
Weniger Verwaltungsaufwand und garantierte Bezahlung
Flexible Stornobedingungen für verschiedene Gästegruppen
Booking.com ermöglicht es, verschiedene Stornierungsrichtlinien mit unterschiedlichen Preisen zu kombinieren. Gäste können dann entscheiden, ob sie eine flexiblere Stornierung mit einem höheren Preis oder eine strengere Stornierung mit einem günstigeren Preis bevorzugen.
Vorteile mehrerer Raten :
Ansprache aller Arten von Reisenden, egal ob Frühbucher oder Last-Minute-Bucher
Viele Gäste zahlen gerne mehr für eine kostenlose Stornierungsoption
Preisbewusste Reisende mit festen Plänen akzeptieren eher eine kostenpflichtige Stornierung
Handyrate – Höhere Sichtbarkeit bei mobilen Nutzern
Mit einer exklusiven Handyrate kann die Sichtbarkeit und Buchungszahl gesteigert werden. Dabei erhalten mobile Nutzer einen Rabatt von mindestens 10 %.
Vorteile der Handyrate:
Bis zu 30 % mehr Buchungen durch attraktive Rabatte für Mobilgerätnutzer
Höhere Sichtbarkeit durch ein Symbol und Rabattpreise in den Suchergebnissen
Bessere Conversion-Rate, da mobile Buchungen stetig zunehmen
Gestaltungsmöglichkeiten:
Rabatt zwischen 10 % und 80 % wählbar
Mindestaufenthalt individuell einstellbar
Sperrtage frei bestimmbar
Genius-Programm – Mehr Buchungen durch Treuekunden
Das Genius-Programm richtet sich an besonders treue Booking.com-Gäste, die regelmäßig buchen und oft ein höheres Budget haben. Durch die Teilnahme können Unterkünfte ihre Buchungen um durchschnittlich 18 % steigern.
Vorteile des Genius-Programms:
Mehr Buchungen: Das Genius-Logo erhöht die Sichtbarkeit
Höherer Umsatz: Genius-Gäste buchen längere Aufenthalte und teurere Zimmer
Weniger Stornierungen: Diese Gäste stornieren seltener und erscheinen zuverlässiger
Neben der Handyrate und dem Genius-Programm gibt es auch zwei weitere nützliche Rabattaktionen, um bestimmte Zielgruppen gezielt anzusprechen:
Frühbucher-Rabatt:
Rabatt für Gäste, die weit im Voraus buchen
Sichert langfristige Buchungen und stabilisiert die Auslastung
Last-Minute-Rabatt:
Rabatt für kurzfristige Buchungen
Steigert spontane Buchungen und füllt Lücken im Belegungskalender
Unser Service: Kostenloser Performance-Check für Gastgeber
Für buchbare Gastgeber, die ihre Booking.com-Präsenz optimal nutzen wollen, und ihr Inserat über von uns verwalten lassen, bieten wir einen kostenlosen Performance-Check an. Gemeinsam analysieren wir die Darstellung der Unterkunft auf Booking.com und geben individuelle Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Buchungen.