Kann der Gast sein E-Auto nicht einfach an der Steckdose laden?

Theoretisch heißt die Antwort ja – mit einem geeigneten Adpaterkabel kann man dies tun. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen. Das Laden eines A-Autos an der Steckdose ist nicht optimal, da diese oft nicht für die starke und dauerhafte Belastung geeignet ist. Dies stellt vor allem bei älteren Anschlüssen ein Sicherheitsrisiko da. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Leistung der normalen Steckdose gering ist und das Laden daher sehr lange dauert. Zum Laden eines E-Autos empfiehlt sich also eine Wallbox.

Was ist eine Wallbox?

Eine Wallbox ist eine spezielle Ladestation für Elektroautos zur privaten Nutzung. Die Wallbox wird an das direkte Stromnetz der Ferienunterkunft angeschlossen und an der Wand angebracht. Eine Wallbox ist eine kostengünstigere Alternative zu einer freistehenden Ladesäule wie man Sie von vielen öffentlichen Parkplätzen kennt.

Was sind die Vorteile einer Wallbox?

Durch eine hauseigene Wallbox können Sie den Gästen Komfort bieten, gerade wenn es in unmittelbarer Nähe der Unterkunft keine öffentliche Lademöglichkeit gibt. Gerade auf dem Land ist der Ausbau der öffentlichen Ladestationen oft noch nicht so weit fortgeschritten wie die Anzahl der Elektromobile.

Auch im Bezug auf die Nachhaltigkeit sollte man den Umstieg auf Elektrofahrzeuge durch das Anbieten von Lademöglichkeiten unterstützen.

Dadurch, dass die Nachfrage immer weiter steigt, erreichen Sie einen Wettbewerbsvorteil. Gäste, die mit E-Auto reisen stellen eine wachsende Zielgruppe deren Aufmerksamkeit Sie auf sich ziehen sollten

Was ist bei der Anschaffung einer Wallbox zu beachten?

Machen Sie sich zunächst Gedanken, ob Sie eine Möglichkeit haben, die Wallbox gegen Wetter und Vandalismus geschützt anzubringen bspw. in der Garage oder einem Carport. Wichtig ist auch, dass man bei der Wahl der Wallbox darauf achtet, dass diese über eine Zugriffsverwaltung verfügt. Das heißt, man hat auf die Lademöglichkeit nur dann Zugriff, wenn man einen Schlüssel, Chip, eine Karte etc. zur Verfügung hat. Es empfiehlt sich zudem einen geeichten Stromzähler anzubringen oder ein Produkt zu kaufen welches bereits über einen solchen verfügt.

Informieren Sie sich vor der Anschaffung in jedem Fall inwiefern bei dem gewählten Modell eine Anmeldung und Genehmigung verpflichtend ist!

Wie rechne ich den Verbrauch bei meinen Gästen ab?

Sie haben die Möglichkeit die Kosten des genauen Verbrauchs abzurechnen. Hierzu ist es notwendig, dass der Verbrauch genau gemessen werden kann und Sie den Gast vorab über den geltenden Arbeitspreis pro kWh anzugeben. Alternativ können Sie bspw. einen Pauschalbetrag pro Tag oder Ladung festlegen und diesen an die Gäste kommunizieren.

Was ist im Bezug auf die Darstellung in den Portalen zu beachten?

  • Setzen Sie das Merkmal E-Ladestation
  • Weisen Sie im Beschreibungstext auf die Lademöglichkeit hin
  • Stellen Sie Fotos der Ladestation ein
  • Geben Sie die Ladeleistung an
  • Geben Sie genaue Informationen zur Abrechnung weiter