Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Onlinebuchungsportale für Unterkünfte aller Art kurz vor.

Booking (Booking.com)

Mit einem Marktanteil von über 65 % im Jahr 2022 [1] ist das schon 1996 in den Niederlanden gegründete Booking.com zum weltweiten Marktführer der Onlinebuchungsportale gewachsen. Die Seite ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet die Buchung von über 28 Millionen gemeldeter Unterkünfte von Hotels und Ferienwohnungen bis hin zu Hostels und privaten Unterkünften. Diese lassen sich nach wichtigen Merkmalen filtern wie zum Beispiel nach Ausstattung, Verpflegung oder der Möglichkeit, kostenlos zu stornieren.

Die Nutzer können die Suchergebnisse dann nach bestimmten Kriterien anzeigen lassen wie zum Beispiel der Lage, Ausstattung, Preis oder Bewertung anderer Gäste. Darüber hinaus bietet das Portal die Buchung weiterer Dienstleistungen wie Flughafentransfer, Autovermietung, Stadtführungen oder Touren in der Umgebung an. Ab einer bestimmten Anzahl von Buchungen oder Bewertungen haben die Nutzer die Möglichkeit, über das Belohnungsprogramm „Genius“ Rabatte und andere Vorteile zu erhalten.

Die benutzerfreundliche Oberfläche von Booking.com erlaubt eine einfache Navigation – und das nicht nur zu Hause oder im Büro. Dank der mobilen App für iOS und Android können Nutzer auch unterwegs Buchungen tätigen und verwalten.

Check24 (https://www.check24.de/)

Im Jahr 1999 ursprünglich als Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen gegründet, hat sich die Unternehmensgruppe Check24 GmbH seitdem zu einem Preisvergleichsportal für viele Branchen entwickelt, darunter auch Reisen. Verglichen und gebucht werden können hier in erster Linie Pauschalreisen, aber auch Flugreisen, Mietwagen sowie Hotels und Ferienwohnungen.

Dafür arbeitet Check24 mit zahlreichen Reiseveranstaltern zusammen und verspricht bei Pauschalreisen immer den günstigsten verfügbaren Preis anzubieten, der über eigene Vergleichsrechner ermittelt wird. Nutzer können aber auch andere Filter anwenden wie zum Beispiel eine bestimmte Verpflegung, Hotel- oder Zimmerkategorie. Über eine Telefon-Hotline und einen Live-Chat können die Nutzer bei Fragen mit den Mitarbeitern in Kontakt treten.

ADAC Reisen (https://www.adacreisen.de/)

ADAC Reisen gibt es schon seit 1957 – damals allerdings noch mit dem Fokus auf Mietwagen und Campingmobile. Seit 2000 gehört ADAC Reisen zu DERTOUR und hat sein Angebot erheblich erweitert. Zwar gibt es noch immer Angebote für Camper und Wohnmobile, darüber hinaus aber auch für Pauschalreisen, einzelne Flug- und Hotelbuchungen sowie Ferienhäuser und -wohnungen. ADAC Reisen ist hierbei jedoch nicht der Veranstalter, sondern fungiert lediglich als Reisevermittler.

Eine Besonderheit sind die ADAC-exklusiven Angebote. Hierbei handelt es sich in der Regel um kostenlose Extras wie zum Beispiel Upgrades, Verzehr- oder Veranstaltungsgutscheine. ADAC-Mitglieder profitieren von noch mehr exklusiven Angeboten wie den von dem Unternehmen selbst organisierten Mitgliederreisen mit Komplettpaketen oder einer deutschsprachigen Reiseleitung.


HRS (https://www.hrs.de)

Das Onlinebuchungsportal HRS gehört nach eigenen Angaben zu den Top 3 Hotelportalen in Europa. Es bietet Privatpersonen und Geschäftsreisenden ca. 850.000 Unterkünfte aus verschiedenen Kategorien auf der ganzen Welt. Wer sich einen kostenlosen myHRS Account anlegt, profitiert von vielen Vorteilen, die nur exklusiv für myHRS Member angeboten werden. Dazu gehören exklusive Hotelangebote mit Rabatten von bis zu 30%, kostenlose Zusatzleistungen und die Sammlung von Buchungspunkten.

Beliebt bei allen Nutzern sind die sogenannten HRS Deals. Mit ihnen bietet das Unternehmen täglich Buchungen in neuen Top-Hotels mit einem Rabatt von bis zu 50%.

casamundo (https://www.casamundo.de/)

Casamundo ist auf die Vermittlung von Ferienhäusern in Europa spezialisiert, es können aber auch Ferienhäuser in den USA gesucht und gefunden werden. Das 2003 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg gehört seit einigen Jahren zu der Suchmaschine Hometogo und bietet bei der Suche zahlreiche Filtermöglichkeiten (z. B. Ausstattung, Anzahl der Zimmer, Haustiere erlaubt), mit deren Hilfe die Nutzer aus über 700.000 Unterkünften die Passende wählen können.

Unentschlossene können sich mithilfe der vorgeschlagenen Reisekategorien (z. B. Hausboote, Skiurlaub, Urlaub auf dem Bauernhof) inspirieren lassen. Oder sie nutzen die individuelle Beratung, die von den Mitarbeitern telefonisch oder per E-Mail angeboten wird.


E-domizil (https://www.e-domizil.de/)

E-domizil ist ein Spezialist für Ferienhäuser (Schwerpunkt: Europa), die von Privatvermietern oder namhaften Anbietern zur Vermietung angeboten werden. Innerhalb weniger Sekunden vergleicht die Onlineplattform die nach bestimmten Kriterien ausgewählten Unterkünfte und schlägt passende Ferienhäuser, Ferienwohnungen oder Appartements vor. Die Buchungen erfolgen direkt zwischen Mieter und Gastgeber, von denen einige auch Last Minute-Buchungen anbieten.

Atraveo (https://www.atraveo.de/)

Atraveo hat sich auf die Vermittlung von Ferienwohnungen und -häusern spezialisiert. Seit dem Zusammenschluss mit e-domizil im Jahr 2020 nennt sich die Onlineplattform atraveo by e-domizil. Ihr Anspruch ist es, Vermietern mit ihrem Service dabei zu helfen, ihre Ferienunterkünfte einfach und effektiv zu vermieten. Dazu gehört die Unterstützung bei allen Anliegen rund um die Vermietung, aber auch Hilfe aus der IT-Abteilung sowie beim Marketing, um die Vermarktung der Unterkunft nachhaltig zu optimieren.

QTA (https://qtaonline.de/)

Die 2002 gegründete Quality Travel Alliance (kurz: QTA) ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Reisebüro Allianz. Sie arbeitet mit zahlreichen Kooperationspartnern wie zum Beispiel der TUI Travelstar GmbH und der Schmetterling International GmbH zusammen und bietet diesen unter anderem Technikpakete und Schulungen an. Die QTA umfasst etwa 8.800 Reisebüros.

Airbnb (https://www.airbnb.de/)

Airbnb wurde 2008 in San Francisco gegründet und ist heute die wohl bekannteste Onlineplattform für Privatzimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Nutzer finden hier nach eigenen Angaben die Angebote von privaten (und auch gewerblichen) Gastgebern in über 200 Ländern und mehr als 100.000 Städten. Darunter befinden sich auch zahlreiche außergewöhnliche Unterkünfte wie Baumhäuser, Bubble Tents und vieles mehr.

Unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen (z. B. Zweckentfremdungsverbot-Gesetz) kann theoretisch jeder auf der Plattform freie Zimmer oder Wohnungen zur zeitweisen Vermietung anbieten. Wer sich als besonders gastfreundlicher und servicebewusster Anbieter zeigt, wird als Superhost gekennzeichnet. Die Buchung erfolgt über den über Airbnb vermittelten direkten Kontakt (per PC oder App) zwischen den Nutzern und Gastgebern.

FeWo-direkt (https://www.fewo-direkt.de/)

Wie es der Name bereits vermuten lässt, ist FeWo-direkt eine Onlineplattform für die Buchung von Ferienwohnungen. Sie gehört zu dem US-amerikanischen Unternehmen HomeAway Inc. und bietet mehr als 1 Million Unterkünfte aus 190 Ländern. Die Bandbreite der Unterkünfte ist groß und reicht von einfachen Ferienwohnungen und Ferienhäusern für Paare und Familien über Hausboote bis hin zu Burgen und Schlössern für größere Gruppen. Einige der Unterkünfte sind direkt über die Plattform buchbar, bei anderen wird zunächst nur die Buchungsanfrage an den Gastgeber vermittelt.

Holidu (https://www.holidu.de/)

Mit Holidu, der Suchmaschine für Ferienhäuser, lassen sich die Preise von über 15 Millionen Unterkünften einfach vergleichen und bei der Buchung bis zu 55 % sparen. Für Singles, Paare oder größere Gruppen – neben klassischen Ferienhäusern finden sich hier auch Hausboote, Lofts, Bauernhöfe oder Schlösser zur Vermietung für den Urlaub. Dank der Filtermöglichkeiten (zum Beispiel Urlaub mit Hund, Pool) lässt sich die Suche zudem verfeinern und die potenziell interessanten Unterkünfte eingrenzen. Merkliste und App erleichtern zudem den Austausch mit mitreisenden Freunden oder Familie.

Globista (https://www.globista.de/)

Globista ist ein Tochterunternehmen der Funke Mediengruppe und bietet speziell ausgewählte Reisen als exklusive Angebote an. Hierzu gehören unter anderem Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten, Städte- und Rundreisen sowie Wander-, Wellness- oder Familienreisen. Darüber hinaus ist das Portal als Online-Reisebüro für verschiedene Veranstalter tätig, sodass die Nutzer hier aus Millionen Angeboten wählen können. Neben Pauschalreisen können auch nur Übernachtungen im Hotel gesucht und gefunden werden.

Berge und Meer (https://www.berge-meer.de/)

Berge und Meer hat sich seit seiner Gründung 1978 auf Pauschalreisen spezialisiert, genauer gesagt auf Gruppen- und Erlebnisreisen in Form von Rundreisen und Kreuzfahrten. Bis 2019 war das Unternehmen eine Tochtergesellschaft von TUI, seit 2019 ist es auch verantwortlich für ALDI Reisen. Die angebotenen Pauschalreisen werden im Direktvertrieb, das heißt ohne Zwischenhändler, verkauft. Darin sind sämtliche Leistungen (Flüge, Hotels und andere Unterkünfte, Verpflegung und organisierte Ausflüge) enthalten, die bei Bedarf durch optional zubuchbare Leistungen (z. B. weitere Ausflüge, deutschsprachige Reiseleitung) ergänzt werden können. Auf Wunsch können auch Rundreisen individuell gestaltet werden: Die sogenannten Baustein-Rundreisen erlauben es, ein auf das Interesse des Kunden abgestimmtes Vor- und Nachprogramm der Haupt-Reise dazu zu buchen.

Urlaubsguru (https://www.urlaubsguru.de/)

Ursprünglich als Reiseschnäppchen-Blog gestartet, hat Urlaubsguru den Anspruch, die besten Reiseangebote im Netz anzubieten. Dazu gehören nicht nur Pauschalreisen und Kurztrips oder einzelne Unterkünfte, sondern auch individuelle Empfehlungen auf der Basis von Nutzer-Präferenzen. Diese können per Web oder App übermittelt werden, sodass die Nutzer immer wieder aktuelle passende Angebote erhalten.

Auch können sie sich von Tipps zu bestimmten Regionen (Urlaubsziele) oder bestimmten Zeiträumen (Reisekalender) inspirieren lassen und Teil der Community auf Social Media werden.

Germany booking (https://www.germanybooking.de/)

Germanybooking ist – analog zu austriabooking und switzerlandbooking – ein Projekt der österreichischen HCS GmbH. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Traveltech Company“, die Reiseplattformen konzipiert, entwickelt und vermarktet. Auf den Plattformen werden Ferienunterkünfte in dem jeweiligen Land angezeigt, sortiert nach Bundesländern bzw. Regionen.

Schmetterling (https://schmetterling.de/)

Schmetterling ist ein Komplett-Dienstleister für Reisebüros, das mit mehr als 4.000 Reisebüros in Europa kooperiert. Im Mittelpunkt der Leistungen steht die Bündelungen aller wichtigen Softwarelösungen auf einer Plattform. Sie sollen die Arbeit im Reisebüro automatisieren und damit effizienter machen, um mehr Zeit für die Kunden zu haben. Darüber hinaus ist das Schmetterling Reise-Service-Center Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Reisebuchungen für Reisebüros und Endkunden – von der Beratung bis zum Management.

Bestfewo (https://www.bestfewo.de/)

Mehr als 400.000 Ferienwohnungen und -häuser lassen sich auf der Onlineplattform bestfewo suchen und finden, darunter über 125.000 Unterkünfte in Deutschland. Diese sind sowohl von Privatpersonen als auch von Reisebüros buchbar. Bevor eine Unterkunft in das Angebot aufgenommen wird, muss sichergestellt sein, dass sie bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllt. Das mehrfach ausgezeichnete Portal arbeitet zudem mit Tourismusexperten vor Ort zusammen.

Hometogo (https://www.hometogo.de/)

Seit 2014 gibt es die Suchmaschine Hometogo, die sich auf Ferienhäuser spezialisiert hat. Gegründet wurde sie von den Gründern von SWOODOO (Deutschlands größter Flugsuchmaschine) und Casamundo (Europas größtes Ferienhausportal). Die Suchmaschine vergleicht mehr als 15 Millionen Angebote von verschiedenen Onlineplattformen und ist damit nach eigenen Angaben der größte Ferienhaus-Online-Marktplatz der Welt. Sie ermittelt den günstigsten Preis für die gewünschte Unterkunft, der automatisch ganz oben angezeigt wird. Je nach Anbieter der Unterkunft variieren Buchungsvorgang und Zahlung. Darüber hinaus sind auch exklusive Ferienunterkünfte im Portfolio von Hometogo zu finden, die nur hier gebucht werden können.

Destination Solutions (https://www.ds-destinationsolutions.com/)

Destination Solutions bietet seit mehr als 20 Jahren Software-Lösungen zur digitalen Buchung von Ferienunterkünften an. Diese richten sich an Vermittlungsagenturen, aber auch an Privatvermieter, Tourismusregionen und Online-Reiseportale, die Vertriebspartner von DS werden möchten. Auf der B2B-Plattform profitieren die Kooperationspartner von zahlreichen verfügbaren Tools wie dem Property Management System und den Zahlungsabwicklungen bis hin zum Channel- und Revenue-Management. An den Online-Marktplatz sind mehr als 600 Channels eingebunden, einschließlich aller großer und vieler kleiner, regionaler Onlinebuchungsportale.

Expedia (https://www.expedia.de/)

Seit der Gründung von Expedia im Jahr 1997 (ursprünglich als Teil von Microsoft) hat sich das Onlineportal im Laufe der Zeit zu einem der größten Online-Reisebüros der Welt entwickelt. Heute gehört das Unternehmen zur Expedia Group aus Bellevue in Washington und hat nach eigenen Angaben ca. 1 Million gemeldeter Unterkünfte im Angebot. Dazu gehören Pauschalreisen und Kreuzfahrten ebenso wie Einzelleistungen, das heißt Hotelübernachtungen und Flüge, aber auch Mietwagen und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt.

Wer möchte, kann sich mit der Click & Mix-Funktion eine Reise nach seinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen selbst zusammenstellen und beispielsweise Flug und Hotel oder Hotel und Mietwagen in individueller Kombination buchen. Bekannt ist Expedia auch für seine Frühbucherschnäppchen und Lastminute-Angebote.

Holiday extras (https://www.holidayextras.com/)

Holiday Extras bietet alle Extras an, die den Stress vor, im und nach dem Urlaub reduzieren. Dazu gehören Parkplätze und Hotels an Flughäfen, ebenso wie der Zugang zu ausgewählten Airport Lounges, Fährtickets und Transfers zum Hotel am Urlaubsort. Zu den weiteren Leistungen gehört der Wechsel in die gewünschte Reisewährung und die Erledigung von Formalitäten bei der Beantragung einer Flugkostenentschädigung.

OBS – Der Service für Gastgeber

Voraussetzung für die Buchung über ein Onlinebuchungsportal ist natürlich, dass die jeweilige Unterkunft in das Portal eingebunden ist. Diese Einbindung ist mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden, die manche Gastgeber womöglich scheuen. Doch das muss nicht sein, denn OBS übernimmt die Kommunikation und alle sonst notwendigen Schritte, um die Unterkunft in das gewünschte Buchungsportal einzubinden. Praktisch: Auch kleine Unterkünfte haben über OBS die Möglichkeit, bei den großen Buchungsportalen angenommen zu werden und profitieren zudem noch von den vergünstigten Konditionen, die OBS von den Buchungsportalen erhält und an die Gastgeber weitergibt.

Referenzen:
[1] https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/booking-com-auf-dem-weg-zum-monopol,T9HkSyd