Mit Phishing wird beispielsweise versucht Folgendes zu stehlen:
• Buchungsdaten von Gästen
• Personenbezogene Daten von Mitarbeitern und Gästen
• Kreditkartenangaben
• Geld, indem Mitarbeiter getäuscht oder Systeme kompromittiert werden
Fünf Signale, auf die Sie achten sollten:
• Sie erhalten eine E-Mail oder einen Anruf von jemandem, der behauptet, von einem Buchungsportal oder ein zukünftiger Gast zu sein.
• Sie werden angewiesen, Software zu installieren, damit jemand anderes Ihr Gerät einsehen und kontrollieren kann, einen Anhang zu öffnen oder eine Webseite eines Drittanbieters zu besuchen.
• Gäste bitten Sie per E-Mail um Ihre Unterkunfts- -E-Mail-Adresse.
• Die Betrüger versuchen, Sie dazu zu bringen, sensible Informationen preiszugeben, und vermitteln ein Gefühl der Dringlichkeit, um Sie zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Was können Sie tun, um sich zu schützen?
• Überprüfen Sie Links die Sie von Gästen oder vermeintlichen Buchungsportalen erhalten. Überprüfen Sie das tatsächliche Ziel eines Links, indem Sie mit der Maus über den Link fahren – oder indem Sie auf den Link tippen und ihn gedrückt halten, wenn Sie ein mobiles Gerät benutzen –, um zu sehen, wohin der Link Sie tatsächlich führt, wenn Sie daraufklicken. Sollte Ihnen ein Link unseriös vorkommen, klicken Sie in keinem Fall auf diesen.
• Melden Sie verdächtige E-Mails an uns und verschieben Sie die E-Mail anschließend in den Papierkorb.