

OBS zeigt Ihnen, wie's geht! Steigern Sie mit unserem Service Ihre Buchungszahlen und konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Ihre Gäste.
Wir machen Ihre Unterkunft auf vielen Seiten im Internet buchbar und unterstützen Sie bei einer bestmöglichen Präsentation Ihres Hauses auf dem Online-Reisemarkt. Dabei pflegen Sie die Informationen Ihres Hauses an nur einer Stelle. Wir übermitteln Ihre Daten an unser angebundenes Vertriebsnetzwerk, das aus regionalen Tourismusseiten und den wichtigsten Online-Buchungsportalen besteht. Es ist kein weiterer Vertragsabschluss notwendig. Auch die Anbindung der Schnittstelle wird von uns für Sie erledigt. Dabei sind wir jederzeit Ihr Ansprechpartner und Berater und meistern mit Ihnen den Onlinevertrieb Ihres Hauses – professionell und buchungsstarkt.
… im Zeitalter der Digitalisierung den Anschluss nicht verlieren wollen.
… zeitgemäßen und professionellen Service bieten möchten.
… sich mehr digitale Reichweite und Sichtbarkeit wünschen.
… keine Buchungen verlieren wollen, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
… nach einer besseren Planungssicherheit streben.
… ihre Auslastung optimieren möchten.
… Wert auf einen persönlichen und kompetenten Ansprechpartner legen.
Unterstützt durch das Bayerische Wirtschaftsministerium richtet sich unser Coaching hier an private und gewerbliche Beherbergungsbetriebe mit max. 25 Gästebetten (Zimmer-/ Ferienwohnungsanbieter, Appartements, Hotels/Pensionen garni, auch mit gastronomischem Angebot).
Dank De-minimis-Beihilfe ist das Coaching für Gastgeber:innen zu 100 % kostenfrei!
Teilnehmende Betriebe erhalten neben dem halbtägigen Coaching vor Ort oder digital ein umfangreiches Exposé sowie individuell ausgearbeitete Handlungsempfehlungen, die langfristig im Angebot verankert werden können.
Ihr Betrieb liegt nicht in Franken oder Ostbayern? Kontaktieren Sie uns jetzt und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Die vergangenen Jahre haben unser Bewusstsein für die Themen Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit noch einmal gestärkt und stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb bieten wir privaten und gewerblichen Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit, sich in diesen wichtigen Zukunftsthemen professionell beraten zu lassen und gemeinsam die Weichen für einen nachhaltigen Erfolg zu stellen.
Zu jedem Coaching gehört eine individuelle IST-Analyse sowie ein halbtägiger Beratungstermin vor Ort. Im Termin werden gemeinsam vielseitige und maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit Ihres Betriebes erarbeitet, die Sie langfristig stärken.
Unser Expertenteam berät Sie unter anderem zu folgenden Themen:
In Zeiten von Digitalisierung und ständiger Erreichbarkeit verändert sich die Kommunikation mit dem Gast. Deshalb ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um auch digitale Buchungsanfragen professionell zu beantworten. Machen Sie sich die Digitalisierung zu Nutze. Worauf gilt es zu achten, wenn Sie eine digitale Gästemappe anlegen? Wie können Sie Ihre Stammkundenpflege vereinfachen? Online-Bewertungen stellen für viele Gäste ein wichtiges Buchungskriterium dar. Wie gehen Sie damit richtig um?
Was wollen Ihre Gäste überhaupt? Das gilt es ganz zu Beginn zu klären. Holen Sie sich praktische Ratschläge, wie Sie mit diesem Wissen Ihren eigenen Internetauftritt optimieren können. Contentqualität ist das Zauberwort. Legen Sie großen Wert auf die Qualität Ihrer Fotos und Texte. Nur so können Sie potenzielle Gäste erfolgreich überzeugen, bei Ihnen zu buchen.
Es ist mittlerweile absoluter Standard für Ihre Gäste, sich zu Ihrer Urlaubsreise im Internet zu informieren. Für Sie als Gastgeber ist es also absolut entscheidend, auch dort zu sein, wo Ihre potenziellen Gäste sind. So sind Sie wie Ihre Gäste auch 24h, 7 Tage die Woche online präsent und somit buchbar. Ganz wichtig ist dabei, Ihre Datenqualität ansprechend und vollständig zu pflegen.
Online-Marketing umfasst all Ihre Maßnahmen, Ihre Unterkunft im Internet zu bewerben. Wie gut Sie Ihre Ferienwohnung vermarkten, spiegelt sich direkt in Ihren Buchungsquoten wider. Egal wofür Sie sich entscheiden, ein strukturiertes und geplantes Vorgehen ist erfolgsversprechender als viele kleine Aktionen. Vom Newsletter über Google-AdWords bis zu praktischen SEO-Tipps ist für jeden das richtige Angebot vorhanden.
Facebook, Instagram, YouTube und Co. – Social Media ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Social Media bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für Ihre Vermarktung – von zahlreichen kostenfreien Features bis hin zu bezahlten, professionellen Werbekampagnen. Nutzen Sie diese Optionen zu Ihrem Vorteil! Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und vereinfachen Sie sich die Pflege Ihrer Gästekontakte.
Ein nachhaltiger oder sanfter Tourismus wird unsere Zukunft bestimmen. Ihre Unterkunft nimmt dabei eine wichtige Position im Dreiklang der Nachhaltigkeit ein. Ganz klar, das Thema Nachhaltigkeit ist omnipräsent und unübersehbar. Die Welt des Tourismus steht eben nicht still. Das ist für uns aber kein Problem und wir sollten dies vielmehr als Chance begreifen! Nehmen Sie dieses Kapitel als Einstieg in dieses umfangreiche Thema, dass Ihnen die Herangehensweise erleichtert.
Ein grundsätzliches Verständnis für Ihre Gäste-Zielgruppe und deren Bedürfnisse stellt die Grundlage für eine optimale Vermarktung Ihrer Unterkunft dar. Es geht darum, sich mit seinem Inserat optimal zu positionieren, um genau Ihre Zielgruppe anzusprechen. Betonen Sie dafür Ihre eigenen Stärken und nutzen Sie die Besonderheiten Ihrer Region zu Ihrem Vorteil.
Energie- und Wassersparmaßnahmen sind zum Glück kein Fremdwort mehr. Das große Thema Ressourcenmanagement dreht sich aber um viel mehr als nur Energie- und Wasserverbrauch. Von der Energie über Mobilität und den Einkauf bis zu nachhaltigen Wohn- und Raumkonzepten bieten sich vielseitige Möglichkeiten für Sie, auch als Vermieter einen großen Beitrag zum Umweltschutz zu liefern und gleichzeitig ein besonderes Angebot für Ihre Gäste zu schaffen.
Setzen Sie mit Ihren nachhaltigen Maßnahmen neue Anreize für neue Gäste. Heben Sie sich so auf dem hart umkämpften Reisemarkt von der Konkurrenz ab. Sorgen Sie für ein einzigartiges Angebot. Zeigen Sie Ihren Gästen, was Ihnen wichtig ist und wofür Sie stehen! So sichern Sie sich einen Vorsprung für die Zukunft.
Mittlerweile gibt es eine schier unendliche Anzahl an nachhaltigen Labels, bei denen kaum mehr jemand den Überblick behält. Dabei sind offizielle Zertifizierungen ein starkes Signal für Ihre Gäste, das gewisse Qualitätsstandards verspricht. Sie zeigen Ihren Gästen, dass Sie sich einer freiwilligen Qualitätskontrolle unterziehen und sich durch einen externen Prüfer transparenten Kriterien stellen. Je nach Zielgruppe und Unterkunftsart gibt es verschiedene Optionen, die wir in einer ausgewählten Übersicht für Sie bereitgestellt haben.
Barrierefreier Tourismus ist eines der wenigen Segmente mit Wachstum und mit großem ökonomischem Potenzial in Deutschland. Was oft vergessen wird ist, dass Barrierefreiheit letzten Endes uns alle betrifft. Für 10 % der Bevölkerung ist es unentbehrlich. Für weitere 40 % hilfreich. Doch für 100 % von uns ist es komfortabel. Klassisch denkt man bei dem Thema Barrierefreiheit an bauliche Maßnahmen. Die digitale Barrierefreiheit sollte aber heutzutage nicht vernachlässigt werden.
Onlinebuchung und Digitalisierung sind im Tourismus omnipräsent. Dies gilt auch für Erlebnisanbieter aller Art. Damit Sie stark in die digitale Zukunft starten können, bieten wir die Möglichkeit, sich zu den Themen professionell beraten zu lassen.
Unterstützt durch das Bayerische Wirtschaftsministerium bieten die Tourismusverbände Ostbayern, Franken und Allgäu/ Bayerisch-Schwaben Coachings für kleine bis mittlere Erlebnisanbieter an.
Dank De-minimis-Beihilfe ist das Coaching für Sie als Anbieter zu 100 % kostenfrei!
Buchen Sie sich online einen passenden Termin. Alternativ können Sie uns direkt per E-Mail unter erlebnisse@obsg.de oder telefonisch unter Tel. 0941 46374855 erreichen.
Dann melden wir uns bezüglich einer Terminfindung bei Ihnen.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
Bleiben Sie stets top informiert! In unseren Web-Seminaren liefern wir Ihnen das notwendige Wissen für einen perfekten Online-Auftritt. Mit hilfreichen Tipps und Tricks machen wir Sie mit ihrer Unterkunft stark am Onlinereisemarkt. Das Schulungsangebot steht kostenlos zur Verfügung und richtet sich an alle Gastgeber (ob buchbar oder nicht) und Touristiker.
Web-Seminar im September 2022: Mit Atmosphäre und Gastfreundschaft überzeugen: Wie begeistere ich meinen Gast und bleibe ihm in Erinnerung?
Servicequalität und Gastfreundschaft spielen eine große Rolle und beeinflussen oder bewegen den Gast zu einer positiven Bewertung. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Gäste mit Atmosphäre und Gastfreundschaft begeistern.
Web-Seminar im Oktober 2022: Die Stärken der Region nutzen: Wie kann ich mit Regionalität beim Gast punkten?
Ihre Region bietet zahlreiche nachhaltige Angebote. Wir zeigen Ihnen wie Sie diese als Ihre eigenen Stärken nutzen können und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität in Ihrer Region unterstützen. Wir denken an lokale Traditionen, Veranstaltungen und Erlebnisse. Ebenso wichtig sind regionale Produkte. Das Ziel ist hierbei nicht, sofort ausschließlich nachhaltig hergestellte Waren zu beziehen. Auch bei einer teilweisen oder schrittweisen Umsetzung profitiert das Unternehmen von einem positiven Marketingeffekt.
Web-Seminar im Oktober 2022: Bringen Sie Ihre Gäste in Urlaubsstimmung: Welche
Fotos überzeugen meine potenziellen Gäste?
Bringen Sie Ihre Gäste durch die richtigen Fotos Ihrer Unterkunft in Urlaubsstimmung. Ihre Unterkunftsfotos können durch die richtige Kameraposition, Beleuchtung und kleine Details ganz einfach optimiert werden. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Gäste auf den ersten Blick von Ihrer Unterkunft überzeugen und zeigen Ihnen, worauf bei den Bildern Ihrer Unterkunft unbedingt geachtet werden sollte.
Web-Seminar im November 2022: Erfolgreich in der Nebensaison: Wie belebe ich schwächer gebuchte Zeiten?
Viele Unterkünfte haben in der Nebensaison mit geringer Auslastung zu kämpfen oder stehen leer. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Unterkunft für Gäste auch in der Nebensaison attraktiv anbieten können.
Web-Seminar im November 2022: Durch die richtige Ausstattung Gäste gewinnen: Durch welche Merkmale überzeuge ich meine Gäste?
Die Ausstattungsmerkmale Ihrer Unterkunft sind eine essenzielle Information für alle Gäste. Im Webseminar zeigen wir Ihnen, welche Ausstattungsmerkmale bei Gästen am beliebtesten sind und wie bedeutend die korrekte Angabe Ihrer Ausstattung ist.
Web-Seminar im Dezember 2022: Mehr Buchungen durch einen professionellen Online-Auftritt: Wie kann ich meinen Onlineeintrag optimal gestalten?
Das Angebot am Onlinereisemarkt ist groß. Der Gast kann zwischen einer Vielzahl von Unterkünften wählen. Wir zeigen Ihnen, worauf ein Gast achtet, wenn er online eine Unterkunft sucht und bucht und wie die Wahl auf Ihre Unterkunft fällt.
Hier finden Sie das vollständige Web-Seminar Programm 2022 zum Download.
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Ein Web-Seminar bezeichnet ein Seminar oder Training, das über das Internet abgehalten wird. Sie können bequem von zu Hause an Ihrem Computer teilnehmen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und Lautsprecher. In Form eines Videos sehen Sie die Präsentation und hören live die Erklärungen des Experten.