1. Welche Führungen/Veranstaltungen gibt es in Schwandorf und welche sind einzigartig?

Der Großteil unserer Gäste besucht Bayerns größtes Felsenkeller-Labyrinth. Weit über 130 bis zu 500 Jahre alte Felsenkeller zeugen von einem ehemals blühenden Braugewerbe im Ort.

Das geheimnisvolle „Labyrinth“, ein sanierter, unterirdisch zusammenhängender Bereich aus 60 Räumen, kann durch Führungen besichtigt werden.

Darüber hinaus gibt es auch Erlebnisführungen mit Schauspieleinlagen der REGENSBURGER STADTMAUS zur Geschichte der „Kellerdiebe“ im Angebot und im Felsenkeller an der Fronberger Straße außerdem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen.

Neben unserem Felsenkellerlabyrinth bieten wir noch eine Vielzahl an Themenführungen an. Neben unseren Klassikern wie die Stadtführung und der Kirchenführung wird auch unsere kulinarische Stadtführung sehr gut angenommen. Hier machen die Teilnehmer verschiedene Zwischenstopps in beliebten Gaststätten in Schwandorf. Auch geführte Wanderungen gehören zu unserem Angebot. So beispielsweise die Wanderung auf den Kreuzberg, die Friedhofsführung oder die Wanderung durch das Charlottenhofer Weihergebiet. Ein echter Geheimtipp ist unsere Wanderung „Über sieben Brücken kannst du geh’n“. Diese verläuft über und entlang der Naab und die Teilnehmer passieren dabei das Oberpfälzer Künstlerhaus in Fronberg.

Der Blasturm ist das Wahrzeichen von Schwandorf und erzählt die Geschichte von Konrad Max Kunz. Am 29. April 1812 geboren, komponierte er vor über 160 Jahren die Melodie zu „Bayerns größtem Hit“ – die Bayernhymne. Die Teilnehmer werden hier durch den Turm geführt und können ganz oben angelangt einen spektakulären Blick über Schwandorf genießen.

Diese und auch noch weitere Führungen finden interessierte entweder in unserem Flyer „Schwandorfer Themenführungen“ oder auch online auf www.schwandorf.de. Alle Führungen sind auch online (über die OBS ) buchbar.

 

2. Wie vermarktet ihr eure Führungen?

Vermarktet werden unsere Themenführungen als auch unsere Felsenkellerführungen neben Social-Media auch auf unserer Homepage. Je nach Themengebiet finden Interessierte unsere Führungen auch in Freizeit-Zeitschriften. Natürlich bietet unser Tourismusbüro vor Ort auch einiges an Prospektmaterial zum Mitnehmen an.

 

3. Wie versucht ihr unterschiedliche Alters- und Personengruppen anzusprechen?

Bereits unsere Präsenz auf Social-Media und somit auf Facebook und Instagram zielen auf unterschiedliche Zielgruppen ab. Instagram nuten wir, um mit eindrucksvollen Bildern unser jüngeres Publikum anzusprechen und Facebook um umfangreichere Informationen mit mehr Text zu teilen. Natürlich erfährt trotzdem der Nutzer jeder Plattform alle Neuigkeiten über den Tourismus der Großen Kreisstadt Schwandorf. Hierauf legen wir auch sehr viel wert. Bei Social-Media nutzen wir – wie auch auf anderen Plattformen bereits etabliert – die Anrede mit „Du“! In Print Produkten wie beispielsweise in unserem Flyer „Schwandorfer Themenführungen“ bleiben wir aktuell bei der Ansprache mit „Sie“. In Werbemagazinen machen wir die Ansprache oft abhängig von der Art der Aufmachung.