Großer Trend 2024: Flexibilität und Spontanität

Ein Trend, der sich die letzten Jahre schon gezeigt hat und weiterhin besteht, ist der Wunsch der Gäste nach mehr Freiheiten. Sei es bei der Dauer des Urlaubes, den Tagen vor Buchung, oder den Stornierungsrichtlinien.

Als Gastgeber bedeutet das für Sie, dass Sie den Gästen bei diesen Punkten so weit wie möglich entgegenkommen können. Halten Sie ihren Mindestaufenthalt gering, erlauben Sie flexiblere Stornobedingungen und bieten Sie dem Gast hier Möglichkeiten, einfach und unkompliziert bei Ihnen zu buchen. 

Dabei kann auch mit den Check-In Rahmenbedingungen gearbeitet werden. Geben Sie klare Informationen zu den An- und Abreisebedingungen und ermöglichen Sie den Gästen bestenfalls einen kontaktlosen Check-In, dies spart Ihnen Zeit und Arbeit und erleichtert den Gästen den Start in den Aufenthalt.

Beim Punkt der Zahlungsbedingungen gilt: Vielfalt ist Trumpf! Umso mehr Optionen Sie den Gästen hier bieten können, zu zahlen, umso größer wird die Gruppe der Urlauber, die bei Ihnen buchen können. 

Gerade  Kreditkartenzahlung und Paypal erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit.

 

 

Nachhaltigkeit: Erfüllen Sie Gästewünsche und Unterstützen Sie dabei die Umwelt

Stark im Trend ist weiterhin wie schon im letzten Jahr zu beobachten der Punkt der Nachhaltigkeit. Besonders gefragt sind Unterkünfte, die beispielsweise Ihren Gästen eigene E-Ladestationen bieten können. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie zumindest immer auf nahegelegene Stationen in Ihren Beschreibungen verweisen. Hier finden Sie genauere Informationen wie Sie Urlaub mit dem E-Auto gerecht werden können. Zeigen Sie in Ihrem Onlineauftritt unbedingt auch weiteren alle Maßnahmen die Sie im Bezug auf die Nachhaltigkeit umsetzen.

 

 

Zielgruppenspezifische Orientierung: Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, auch spezifische Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen zu berücksichtigen.

Hier können schon mit kleinen Besonderheiten große Wirkungen erzielt werden.

So kann die Zielgruppe Familie angesprochen werden, indem besonderer Wert auf die Bedürfnisse von Kindern, Sicherheit, Selbstversorgungsoptionen und familiengerechte Ausflugstipps gelegt wird.

Reisende mit Hund sind sehr erfreut über die Bereitstellung von Hundekörbchen, Spielzeug, eingezäunten Gärten und Informationen zu Freizeitmöglichkeiten mit Hund.

Je flexibler Sie als Gastgeber also auf die Wünsche der Gäste eingehen können, umso größer wird am Ende die Gruppe der Gäste, die zu Ihrer Unterkunft kommen.