

Lesen Sie hier häufig gestellte Fragen aus dem Gastgeber-, Tourismus- und Erlebnisanbieterbereich.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Leistungen. Informationen speziell für Erlebnisanbieter sowie allgemeine FAQs finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Wir sind ab dem Erstgespräch mit unserer Neukundenberatung Ihr persönlicher Ansprechpartner für die Onlinebuchbarkeit. Unsere Neukundenberatung erläutert Ihnen den Ablauf und spricht bespricht mit Ihnen alle relevanten Informationen. Nach diesem Gespräch folgt ein Einführungstermin, in dem wir Ihnen das Pflegesystem ausführlich erklären. Sobald alle Daten vollständig eingepflegt sind, stellen wir Ihre Unterkunft online, und sie wird für Buchungen freigeschaltet. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen auch nach der Einführungsphase jederzeit zur Verfügung.
Gerne können Sie von Ihren Gästen eine Anzahlung verlangen. Bitte achten Sie darauf, dass diese Information in Ihrem Konditionentext auf den Buchungsportalen hinterlegt sein muss, sodass die Anzahlung auch vertraglich geregelt ist. Sollten Sie eine Anzahlung verlangen wollen, kontaktieren Sie bitte den Gast direkt. Bitte senden Sie dem Gast eine Nachricht mit Ihren Bankdaten, der Höhe der Anzahlung und einer Zahlungsfrist.
Das Portal Airbnb hat einige Besonderheiten. Airbnb kassiert den Reisepreis direkt bei Buchung. Der Reisepreis wird dann unter Angabe der Buchungsnummer im Verwendungszweck vom OBS auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die Auszahlung wird immer in der Folgewoche nach der Anreise angewiesen.
Eine weitere Besonderheit des Portals ist, dass Kleinkinder von 0- 2 Jahren immer kostenfrei mitreisen dürfen. Zudem weichen die Stornobedingungen von Airbnb von Ihrem Standard ab: Weiter Informationen und die Stornorichtlinien können Sie sich unter folgenden Link aufrufen: Allgemeine Bedingungen und Stornierungsrichtlinien für die Buchbarkeit auf Airbnb – Online Buchung Service. Sollten Sie bereits einen Vertrag zu Airbnb haben und den Feratel WebClient nutzen, können wir auch eine Schnittstelle zu Ihrem Airbnbeintrag einrichten.
Lesen Sie passend zum Thema auch gerne unsern Blogbeitrag unter folgenden Link: Besonderheiten des Portals airbnb – Online Buchung Service oder schauen Sie gerne unser Webseminar nach: OBS-Webseminar Februar 2024: Die Besonderheiten des Portals Airbnb
AirCover ist ein Schadensschutzprogramm von Airbnb, das Gastgeber:innen absichert. Sollte während des Aufenthalts eines über Airbnb gebuchten Gastes ein Schaden an Ihrer Unterkunft oder Ihrem Eigentum entstehen, können wir bei Airbnb einen Entschädigungsantrag stellen. Bitte beachten Sie, dass dieser Antrag über uns eingereicht werden muss, wenn wir Ihr Airbnb-Inserat verwalten. Der Antrag auf Entschädigung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Abreise des Gastes gestellt werden. Sollte ein Schaden durch einen Gast entstanden sein, kontaktieren Sie uns bitte zeitnah. Wir prüfen dann, ob der Schaden durch AirCover abgedeckt ist, und kümmern uns um die Meldung bei Airbnb.
Im Normalfall bezahlt der Gast den Reisepreis direkt an Sie. Wann und wie der Gast bezahlt, können Sie selbst festlegen. Das Portal Airbnb wickelt die Bezahlung selbst ab und Sie erhalten circa eine Woche nach Anreise den Reisepreis durch uns. Bei booking.com gibt es auch die Möglichkeit, dass sich das Portal selbst um die Bezahlung kümmert. Melden Sie sich gerne dazu bei uns, um mehr Informationen zu erhalten.
Sollte ein Gast seine Buchung nicht wie gebucht wahrnehmen, informieren Sie uns bitte umgehend, jedoch spätestens binnen 48 Stunden nach Abreisetermin. Nichtanreisen und Stornierungen, die uns zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet werden, können wir nicht mehr kostenlos bei unseren Vertriebspartnern stornieren. Ist dies der Fall, kann die Provision nicht mehr angepasst werden. Folgende Informationen werden für eine Buchungsänderung benötigt: Unterkunftsname und Buchungsnummer, ggf. anfallende Stornierungs- / Umbuchungsgebühren für den Gast.
Je nach Unterkunftstyp sind Ihre Leistungen auf allen angeschlossenen Buchungsportalen sichtbar. Dazu gehören neben professionellen Online-Buchungsportalen von unseren Ferienwohnungen und Hotels auch zahlreiche touristische Webseiten unserer Partnerregionen und kooperierender Destinationen. Sie können selbst entscheiden auf welchen Portalen Sie mit Ihrer Unterkunft online buchbar sein möchten. Wir beraten Sie hierzu gerne im Erstgespräch. Um eine möglichst große Reichweitete zu erzielen, empfehlen wir auf allen Partnern präsent zu sein. Unter folgenden Link finden Sie weiter Informationen dazu: Konditionen für Gastgeber – Online Buchung Service
Gerne können wir Ihre Unterkunft an Booking.com anschließen. Sollten Sie bereits einen Vertrag zu Booking.com geschlossen haben, gibt es dennoch zwei Möglichkeiten zur Anbindung an unseren Kalender. Eine Möglichkeit ist es, dass wir Ihren Vertrag bei booking.com übernehmen. Sollten Sie weiterhin Zugriff auf Ihr Booking.com Extranet wünschen, können wir eine Schnittstelle zu unserem Kalender einrichten. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt normalerweise bei Booking.com direkt zwischen Ihnen und Ihrem Gast. Alternativ können Sie die Onlinezahlungsmethode über Booking.com nutzen (zzgl. Inkassoprovision +2%). Der Gast zahlt direkt bei der Buchung an Booking.com und Sie erhalten Sie Auszahlung per Überweisung bis zur Mitte des Folgemonats.
Die wichtigsten Vorteile der Booking.com Payments:
Sollten Sie Interesse haben die Booking.com Payments zu nutzen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Lesen Sie dazu auch gerne unseren Blogbeitrag: Zahlungsschutz durch die Booking.com Payments und dem Programm für Schäden – Online Buchung Service oder schauen Sie unser Webseminar: OBS-Webseminar Februar 2025: Buchungsbooster! (Teil1) So steigern Sie Ihre Buchungen
Ab sofort ist es möglich, dass Ihre Unterkunft mit 2 unterschiedlichen Stornierungsmöglichkeiten auf Booking.com buchbar ist.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Blogbeitrag: Jetzt Buchungen steigern mit Booking.com – Online Buchung Service oder schauen Sie unser Webseminar: OBS-Webseminar Februar 2025: Buchungsbooster! (Teil1) So steigern Sie Ihre Buchungen
Mehr als die Hälfte aller Buchungen über Booking.com erfolgen über ein mobiles Gerät. Durch die Aktivierung der Mobilen Rate gewähren Sie Gästen, die über ein mobiles Gerät buchen einen Rabatt von mindestens 10%. In der Booking.com App erhält Ihre Unterkunft durch den eingestellten Rabatt ein besonderes Label, durch diese Kennzeichnung wird die Sichtbarkeit Ihrer Unterkunft erhöht. Auf dem Handydisplay sieht der Gast bei der Suche weniger Unterkünfte auf einen Blick, die Rate erhöht die Chance trotzdem gebucht zu werden. Zudem kann man die Rate jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Melden Sie sich gerne bei uns für mehr Informationen.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Blogbeitrag: Jetzt Buchungen steigern mit Booking.com – Online Buchung Service oder schauen Sie unser Webseminar: OBS-Webseminar Februar 2025: Buchungsbooster! (Teil1) So steigern Sie Ihre Buchungen
Das Genius-Programm vereint die besten Unterkünfte auf Booking.com mit den treusten Gästen. Genius-Gäste reisen häufiger, buchen im Voraus und geben bei der Buchung mehr Geld aus. Eine Unterkunft muss folgende Kriterien erfüllen, um am Programm teilnehmen zu können:
Wenn ein Gastgeber mit seiner Unterkunft am Genius-Programm teilnimmt, gewährt er Genius-Gästen einen Rabatt von 10 % auf sein bestgebuchtes bzw. günstiges Zimmer. Melden Sie sich gerne bei uns, dann können wir prüfen ob Ihre Unterkunft am Genius Programm teilnehmen kann.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Blogbeitrag: Jetzt Buchungen steigern mit Booking.com – Online Buchung Service oder schauen Sie unser Webseminar: OBS-Webseminar Februar 2025: Buchungsbooster! (Teil1) So steigern Sie Ihre Buchungen
Es gibt die Möglichkeit ein Buchungsmodul für Ihre bereits bestehende Website auszustellen. Das Design passen wir an Ihrer bereits bestehenden Website an.
Sollte es zu einer Doppelbuchung kommen, informieren Sie uns bitte umgehend. Grundsätzlich sind Sie als Gastgeber:in im Fall einer Doppelbuchung vertraglich verpflichtet, Ihren Gästen gleichwertige Ersatzangebote anzubieten und etwaig anfallende Mehrkosten zu tragen. Der Gast der zuerst getätigten Buchung hat dabei Vorrang und den Anspruch auf die Durchführung der Reservierung. Dem Gast der zweiten Buchung müssen entsprechende Ersatzangebote unterbreitet werden.
Sie erreichen uns immer Montag-Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 941 46374849 oder unter +43 720 881639 und per E-Mail unter info@obsg.de. An Wochenenden und bayerischen Feiertagen ist unser Notfallsupport von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr per E-Mail unter der Mailadresse info@obsg.de erreichbar.
Selbstverständlich können Sie weiterhin Buchungen wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail annehmen. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihren Belegungskalender, können somit Zeiträume selbstständig belegen und Verfügbarkeiten sperren. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich.
Bevor Ihre Unterkunft über die OnlineBuchungService GmbH online buchbar wird, vereinbaren wir mit Ihnen einen Einführungstermin mit einem:r Mitarbeiter:in unseres Gastgeberservice. Während dieses Termins führen wir Sie mithilfe vom TeamViewer Schritt für Schritt durch das Pflegesystem und hinterlegen gemeinsam die ersten Einstellungen. Um optimal vorbereitet zu sein, können Sie den TeamViewer bereits vorab kostenlos herunterladen: https://get.teamviewer.com/obs-onlinebuchungservice. Sobald alle Daten vollständig eingepflegt sind, wird Ihre Unterkunft online buchbar und kann die ersten Buchungen empfangen. Für eine Beratung erreichen Sie unsere Neukundenberatung unter der Telefonnummer +49 941 46374844 oder per E-Mail unter anmeldung@obsg.de. Alternativ können Sie sich direkt auf unserer Website registrieren. Nach Ihrer Registrierung wird sich unsere Neukundenberatung zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit unserem Empfehlungsprogramm haben Sie die Möglichkeit, neue Gastgeber: innen zu werben. Sobald diese ihre Unterkunft über das Vertriebsnetzwerk der OBS online buchbar anbieten, profitieren auch Sie: Als Dankeschön erhalten Sie eine Gutschrift auf Ihre Provisionsabrechnung. Für jede von Ihnen empfohlene Person gewähren wir Ihnen 2 x 25 € Rabatt, den Sie auf bis zu zwei Provisionsabrechnungen Ihrer Wahl anwenden können. Bitte beachten Sie, dass eine Aufteilung des Rabatts auf mehrere Abrechnungen nicht möglich ist. Alle weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: Empfehlungsprogramm – Online Buchung Service
Wir können Unterkünfte mit Zimmerleistungen bei Expedia buchbar machen, melden Sie sich hierzu gerne bei uns. Sollten Sie bereits einen Vertrag zu Expedia geschlossen haben, gibt es dennoch zwei Möglichkeiten zur Anbindung an unseren Kalender. Eine Möglichkeit ist es, dass wir Ihren Vertrag von Expedia übernehmen. Sollten Sie weiterhin Zugriff auf Ihr Expedia Extranet wünschen, können wir eine Schnittstelle zu unserem Kalender einrichten. Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung.
Die Zahlungsabwicklung findet bei Expedia zwischen Ihnen und Ihrem Gast statt. Als Sicherheit muss jeder Gast bei Expedia eine Kreditkarte angeben, um buchen zu können. Sollten Sie über ein Kreditkartenlesegerät verfügen, können diese Daten innerhalb von 72 h nach Buchung telefonisch bei uns abgefragt werden. Die Schnittstelle zum Pflegesystem zu Expedia überträgt nur den Preis der maximalen Belegung. Das bedeutet, dass Ihre Unterkunft egal mit welcher Belegung immer mit dem Preis der Maximalbelegung buchbar ist.
Kinderpreise und Verpflegungszuschläge werden nicht übertragen, können aber bei Bedarf manuell angelegt werden.
Sollte Ihnen eine Buchung komisch vorkommen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir prüfen die Buchung gerne genauer für Sie. Sollte es sich um eine Fakebuchung handeln, können wir die Buchung gerne stornieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Prüfung und Bearbeitung ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann bevor die Stornierung erfolgt.
Sie können bei der Onlinebuchung keine Gästegruppen gezielt ausschließen. Wenn Sie befürchten, dass manche Gäste nicht anreisen werden, oder die Buchung nicht ernst gemeint ist, sichern Sie sich am besten mit der Forderung nach einer Anzahlung ab. Wir stellen diese gerne gemeinsam mit Ihnen ein.
Wir können für Sie, individuell nach Anbieter, eine geeignete Schnittstelle für Ihr System implementieren. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne telefonisch unter der +49 941 463748-49 oder per E-Mail an die info@obsg.de.
Aus Ihrem Unterkunftseintrag erstellen wir gerne eine eigene Internetseite für Ihre Unterkunft. Die Website greift auf Daten in Ihrem Pflegesystem zurück. Die Website wird von uns erstellt und eingerichtet. Nach Freigabe der Seite können Sie Ihren Internetauftritt selbstständig und individuell gestalten und sind somit auch für dessen Inhalt verantwortlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies nicht für Betriebe die das Pflegesystem Feratel WebClient nutzen möglich ist.
Sie können in Ihrem Pflegesystem mit Merkmalen und im Text hinterlegen, wie die Haustierregelung in Ihrem Hause ist, dies wird auch auf den verschiedenen Portalen passend dargestellt. Somit können Haustiere erlaubt oder nicht erlaubt werden. Für Haustiere können zusätzliche Kosten von den Gästen berechnet werden.
Verfügbarkeiten und Preise sollten für mindestens 18 Monate im Voraus gepflegt sein, um eine optimale online Buchbarkeit für Gäste anzubieten. Bitte beachten Sie, dass die Daten in Ihrem Kalender auslaufen und diese im Pflegesystem hinterlegt werden müssen, um online buchbar zu sein. Unter folgenden Link finden Sie Tutorials zur Kalenderpflege: OBS OnlineBuchungService GmbH – YouTube
Die Teilnahme am OnlineBuchungService kostet Sie zunächst keinen Cent. Es gibt keine fixe Teilnahmegebühr, keine Einrichtungskosten, keine Einführungskosten. Provision wird erst bei einer erfolgreichen Onlinebuchung berechnet. Zu Beginn jeden Monats erhalten Sie von uns eine Abrechnung über die Provisionen des jeweiligen Vormonats nach Abreise. Die Provisionssätze finden Sie unter folgenden Link: Verkaufskanal Dokumentation – Online Buchung Service (online-buchung-service.de)
Kinderpreise können jederzeit in Ihrem Pflegesystem hinterlegt werden. Bitte melden Sie sich hierfür direkt bei uns für diese Einstellung.
Sie wollen unseren Service nicht mehr nutzen? Senden Sie uns per E-Mail oder postalisch eine Kündigung zu. Bitte beachten Sie die Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag.
Sie haben über uns ein Booking.com Inserat für Ihre Unterkunft und möchten sich zu Optimierungsmöglichkeiten beraten lassen? Wir bieten Ihnen exklusive Termine, in denen wir gemeinsam Ihren Online-Auftritt auf Booking.com analysieren. Dabei erhalten Sie wertvolle Einblicke und maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge, um Ihre Buchungszahlen zu steigern. Melden Sie sich gerne an und sichern Sie sich Ihren persönlichen Beratungstermin bei unserem Performance Team unter folgenden Link: Online-Performancetermine – Online Buchung Service
Sie können Ihre Preise jederzeit bequem in Ihrem Pflegesystem anpassen. Die aktualisierten Preise werden automatisch an die Buchungsportale übertragen. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung zu Airbnb, Booking.com und Ihrer regionalen Website direkt erfolgt, während es bei anderen Portalen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Änderungen sichtbar sind. Unter folgenden Link finden Sie Tutorials zur Kalender- und Preispflege: OBS OnlineBuchungService GmbH – YouTube
Zu Beginn jeden Monats erhalten Sie von uns eine Provisionsabrechnung über alle Abreisen des vergangenen Vormonats. Die Abrechnung erhalten Sie per E-Mail.
Die Provisionssätze für die Buchungen über die Portale finden Sie unter folgenden Link: Verkaufskanal Dokumentation – Online Buchung Service (online-buchung-service.de)
Je nach Unterkunftstyp sind Ihre Leistungen auf allen angeschlossenen Buchungsportalen sichtbar. Sie können jederzeit auch einzelne Portale ausschließen. Dazu gehören neben professionellen Online-Buchungsportalen von unseren Ferienwohnungen und Hotels auch zahlreiche touristische Webseiten unserer Partnerregionen und kooperierender Destinationen. Unter folgenden Link finden Sie weiter Informationen dazu: Konditionen
Mit wenig Aufwand sind Sie mit dem OnlineBuchungService auf vielen Portalen onlinebuchbar. Durch die höhere Reichweite können Sie mehr Gäste ansprechen und haben weniger freie Betten. Durch unseren Service können Sie die gewonnene Zeit anders nutzen und trotzdem neue Zielgruppen ansprechen. Zudem erhalten Sie persönliche Unterstützung durch uns.
Die Servicegebühr ist ein individuell festlegbarer Aufschlag, den wir für Sie im Hintergrundsystem hinterlegen um die Provisionskosten für Sie zu reduzieren. Dieser Aufschlag wird automatisch auf den im Pflegesystem hinterlegten Grundpreis addiert und auf den Portalen ausgewiesen. Die Höhe der Servicegebühr bestimmen Sie selbst. Wenn Sie Interesse daran haben, eine Servicegebühr einzurichten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – melden Sie sich einfach bei uns!
Stammdaten sind Beschreibungstexte, Konditionentexte, Bilder und Merkmale. Gerne können Sie jederzeit Änderungen an Ihren Stammdaten vornehmen. Sollten Sie Daten geändert haben melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns, sodass wir diese Änderungen an die Portale Booking.com, Airbnb, Expedia und Fewo-direkt zu übernehmen können. Leider werden die Daten nicht automatisch an die bereits gennanten Portale übernommen.
Sollte ein Gast seine Buchung nicht wie gebucht wahrnehmen, informieren Sie uns bitte umgehend, jedoch spätestens binnen 48 Stunden nach Abreisetermin. Nichtanreisen und Stornierungen, die uns zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet werden, können wir nicht mehr kostenlos bei unseren Vertriebspartnern stornieren. Ist dies der Fall, kann die Provision nicht mehr angepasst werden. Folgende Informationen werden für eine Buchungsänderung benötigt: Unterkunftsname und Buchungsnummer, ggf. anfallende Stornierungsgebühren für den Gast.
Sollte ein Gast seine Buchung umbuchen wollen, informieren Sie uns bitte umgehend, jedoch spätestens binnen 48 Stunden nach dem ursprünglich gebuchten Abreisetermin. Umbuchungen, die uns zu einem späteren Zeitpunkt gemeldet worden sind, können wir nicht mehr kostenlos bei unseren Vertriebspartnern umbuchen. Ist dies der Fall, kann die Provision nicht mehr angepasst werden.
Folgende Informationen werden für eine Buchungsänderung benötigt: Unterkunftsname und Buchungsnummer, ggf. anfallende Stornierungsgebühren für den Gast.
Der Vertrag kommt nur zwischen der OBS OnlineBuchungsService GmbH und Ihnen zustande, wir übernehmen die Übertragung und die vertragliche zu allen angeschlossenen Portalen. Für eine Beratung erreichen Sie unsere Neukundenberatung unter der Telefonnummer +49 941 46374844 oder per E-Mail unter anmeldung@obsg.de. Alternativ können Sie sich direkt auf unserer Website registrieren. Nach Ihrer Registrierung wird sich unsere Neukundenberatung zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir laden Sie herzlich zu unseren kostenlosen Webseminaren ein, in denen wir Ihnen wertvolle Tipps und Tricks für einen gelungenen Online-Auftritt vermitteln. Die Webseminare richten sich an alle Gastgeber:innen – unabhängig davon, ob Sie bereits buchbar sind – sowie an Touristiker:innen. Entdecken Sie die aktuellen Themen und melden Sie sich bequem über folgenden Link an: Webseminare – Online Buchung Service
Wir sind ab dem Erstgespräch Ihr persönlicher Ansprechpartner für die Onlinebuchbarkeit. Wir erläutern Ihnen den Ablauf und besprechen mit Ihnen alle relevanten Informationen. Nach diesem Gespräch folgt ein Einführungstermin, in dem wir Ihnen das Pflegesystem ausführlich erklären. Sobald alle Daten vollständig eingepflegt sind, stellen wir Ihre Unterkunft online, und sie wird für Buchungen freigeschaltet. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen auch nach der Einführungsphase jederzeit zur Verfügung
Wenn eine Veranstaltung aufgrund von zu geringer Teilnehmerzahl oder wegen Witterung abgesagt werden muss, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir kümmern uns um die Stornierung/ Umbuchung der Gäste und ggf. um die Rückerstattung. Die Gäste sollten von Ihnen über die Absage der Veranstaltung informiert werden.
Bei einer Anfrage ist die Buchung erst dann gültig, wenn Sie diese per Mail oder telefonisch rückbestätigen. Bei einer Onlinebuchung handelt es sich um eine Direktbuchung, die nicht einer separaten Bestätigung bedarf. Der Gast sieht alle relevanten Informationen zum Erlebnis sowie die freien Zeiträume im Portal und erhält bei Buchung automatisch eine Buchungsbestätigung.
Ihre Erlebnisse werden vorrangig über die touristischen Plattformen Ihrer Region ausgegeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ein Buchungstool auf Ihrer betriebseigenen Homepage einzubinden. Ein weiterer Vertriebsweg ist die Vermarktung über angeschlossene Plattformen der Hotels in Ihrer Region.
Onlinebuchungen sind Direktbuchungen, die Sie nicht, wie bei einer Anfrage, bestätigen müssen. Da die Onlinebuchung Ihren Kalender im Pflegesystem automatisch sperrt und der Gast, als auch Sie die Buchungsbestätigung per Mail erhalten, müssen Sie vorerst nichts weiter unternehmen.
Sie entscheiden bei der Pflege Ihrer Daten, ob der Gast online bezahlen soll oder nicht. Wenn Sie sich für die Onlinezahlung entscheiden, wurde der volle Buchungsbetrag bereits bei Buchung vom Gats beglichen. Im Fall der Bezahlung vor Ort, sind Sie dafür verantwortlich vom Gast das Geld einzuholen.
Sollte ein Gast seine Buchung nicht wie gebucht wahrnehmen, informieren Sie uns bitte umgehend. Gleiches gilt für Umbuchungen. Folgende Informationen werden für eine Buchungsänderung benötigt: Anbietername und Buchungsnummer, ggf. anfallende Stornierungsgebühren für den Gast.
Sie erhalten von uns einen Zugang sowie eine Schulung zum PflegesystemDaskline von feratel, in welchem Sie Ihre Texte, Bilder und Preisvarianten hinterlegen können. Ihre Daten können Sie 24/7 im System anpassen.
Sie erreichen uns immer Montag-Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr telefonisch unter +49 941 46374855 und per E-Mail unter erlebnisse@obsg.de. An Wochenenden und bayerischen Feiertagen ist unser Notfallsupport von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr per E-Mail unter der Mailadresse info@obsg.de erreichbar
Bevor Ihr Betrieb über die OnlineBuchungService GmbH online buchbar wird, vereinbaren wir mit Ihnen einen Einführungstermin mit einem:r Mitarbeiter:in. Während dieses Termins führen wir Sie mithilfe vom TeamViewer Schritt für Schritt durch das Pflegesystem Deskline von feratel ein und hinterlegen gemeinsam die ersten Einstellungen. Um optimal vorbereitet zu sein, können Sie den TeamViewer bereits vorab kostenlos herunterladen: https://get.teamviewer.com/obs-onlinebuchungservice . Sobald alle Daten vollständig eingepflegt sind, wird Ihr Betrieb online buchbar und kann die ersten Buchungen empfangen. Für eine Beratung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +49 941 46374855 oder per E-Mail unter erlebnisse@obsg.de. Alternativ können Sie sich direkt auf unserer Website registrieren: Registrieren – Online Buchung Service. Nach Ihrer Registrierung werden wir uns binnen 48h mit Ihnen in Verbindung setzen.
Um online buchbar zu werden, benötigen Sie lediglich konkrete Erlebnisse, bei welchen die Teilnahme beschränkt ist oder eine Eintrittskontrolle stattfindet. Erlebnisse können kostenpflichtig, kostenlos, regelmäßig oder einmalig sein. Es gibt auch die Möglichkeit, Gutscheine einzustellen. Hierbei bucht der Gast den Gutschein online und setzt sich mit Ihnen in Verbindung, wann dieser eingelöst werden soll.
Es gibt die Möglichkeit ein Buchungsmodul für Ihre Website auszustellen. Das Design passen wir an Ihrer bereits bestehenden Website an.
Verfügbarkeiten und Preise sollten mehrere Monate im Voraus gepflegt sein, um eine optimale online Buchbarkeit für Gäste anzubieten. Bitte beachten Sie, dass die Daten in Ihrem Kalender auslaufen und diese im Pflegesystem hinterlegt werden müssen, um online buchbar zu sein.
Es fällt eine jährliche Grundgebühr von 144€ an. Diese Gebühr deckt die Einrichtung, Pflege und Nutzung des Systems ab. Somit können Sie so viele Veranstaltungen pflegen, wie Sie wollen. Sobald ein Gast eine Buchung online getätigt hat und die Buchung auf wahrgenommen hat wird Provision berechnet. Konditionen für Erlebnisanbieter – Online Buchung Service. Die Provision wir von uns quartalsweise abgerechnet.
Senden Sie uns per E-Mail oder Postalisch eine Kündigung zu. Bitte beachten Sie, dass die Kündigung immer bis zu drei Monate vor Jahresende eingehen muss.
Sie können Ihre Preise jederzeit bequem in Ihrem Pflegesystem anpassen. Die aktualisierten Preise werden automatisch auf Ihrer Webseite und den regionalen Seiten übernommen.
Der Vertrag kommt nur zwischen der OBS OnlineBuchungsService GmbH und Ihnen zustande, wir übernehmen die Übertragung an alle regionalen Seiten in Ihrer Gegend. Für eine Beratung erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +49 941 4637485 oder per E-Mail unter erlebnisse@obsg.de. Alternativ können Sie sich direkt auf unserer Website registrieren: Registrieren – Online Buchung Service. Nach Ihrer Registrierung werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sie profitieren von einer gesteigerten Reichweite und Sichtbarkeit sowie Marketingeffekte durch die Darstellung auf den regionalen Portalen. Weiterhin ist der Buchungsablauf einfacher und automatisierter, sowohl für Sie als auch für Ihre Gäste. Dadurch steigt Ihre Flexibilität, Planungssicherheit und Sie erhöhen Ihre Umsätze durch eine optimale Auslastung. Wir bieten Ihnen zudem jederzeit kompetente und persönliche Ansprechpartner:innen, welcher Ihnen für jederzeit zur Seite steht.
Die DAC7-Richtlinie ist eine EU-weite Vorschrift, die in Deutschland durch das Plattformen-Steuertransparenzgesetz umgesetzt wurde. Dieses Gesetz verpflichtet Betreiber:innen digitaler Plattformen dazu, den europäischen Steuerbehörden Informationen über die Transaktionen ihrer registrierten Anbieter offenzulegen. Auch die OBS OnlineBuchungService GmbH unterliegt dieser Meldepflicht. Abhängig von der Art des Vermieters (privat oder gewerblich) werden unterschiedliche Daten benötigt. Diese Informationen erheben wir über eine E-Mail, die einen sicheren Link zur Eingabe Ihrer Daten enthält. Die von Ihnen bereitgestellten Angaben sowie die Umsätze Ihrer Online-Buchungen werden an die zuständigen Finanzbehörden übermittelt.
Sie erreichen uns immer Montag-Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 941 46374849 oder unter +43 720 881639 und per E-Mail unter info@obsg.de. An Wochenenden und bayerischen Feiertagen ist unser Notfallsupport von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr per E-Mail unter der Mailadresse info@obsg.de erreichbar.
Werde ein Teil unseres Teams! Mehr Informationen findest du hier: Karriere – Online Buchung Service
Beim OBS glauben wir daran, dass echter Erfolg auf einer soliden Grundlage von Werten und Prinzipien beruht. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, das sich der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kunden und der Umwelt verpflichtet fühlt. Die OBS-Grundsätze bilden die Grundlage für unsere Arbeit und unsere Beziehungen. Besuchen Sie folgende Seite um mehr über unsere Grundsäte zu erfahren: Grundsätze – Online Buchung Service
Entdecken Sie, wer hinter dem OBS steht – besuchen Sie unsere Teamseite unter: Über uns – Online Buchung Service
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie können uns telefonisch unter den Telefonnummern +49 941 46374849 oder unter der +43 720 881639 und per E-Mail unter info@obsg.de erreichen.